9.1k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Schwere Ausnahmefehler OE Adresse 0028:00000015
bei Win 98
Fehler tritt bei Neu Start auf
bei Herunterfahren und Einschalten tritt der Fehler nicht auf
Fehler tritt nach neuem Monitor ASUS
und neuem Drucker Brother HL - 2035
erst auf

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du für die neuen Geräte auch die richtigen Treiber für win98 installiert?
Ist der Drucker über USB angeschlossen?
0 Punkte
Beantwortet von
Drucker ist über USB angeschlossen
Treiber von Geräte CD installiert
0 Punkte
Beantwortet von
Dann ist anzunehmen, das das der neue Drucker einen USB 2.0 Anschluss fordert, aber Win98 kann nur mit USB 1.1 dienen, falls keine zusätzliche USB 2.0 Karte schon mal eingebaut wurde.
Versuchs über den seriellen Anschuss (breiter Stecker), wenn der Drucker diesen Anschluss bietet. Ein entsprechendes Druckerkabel musst du dir warscheinlich erst besorgen.
0 Punkte
Beantwortet von
Win98 kann nur mit USB 1.1 dienen, falls keine zusätzliche USB 2.0 Karte schon mal eingebaut wurde.

USB-Geräte sind abwärtskompatibel, dh. ein Drucker funktioniert sowohl an USB 2.0 als auch USB 1.1.

Versuchs über den seriellen Anschuss (breiter Stecker)

Der "breite Stecker" für einen (vorsintflutlichen) Drucker gehört in den parallelen Anschluss, der so gut wie überhaupt nicht mehr an Druckern zu finden ist (es sei denn, man behilft sich mit Adapter(n).


Schwere Ausnahmefehler OE Adresse 0028:00000015

Typischer Windoof 98 Krampf, die Ursachen sind vielfältig und meistens nicht klar zu ermitteln/zu beseitigen, oft verursacht durch nicht zertifizierte - bzw. je nach Systemumgebung - nicht korrekt funktionierende Treiber (die Hersteller von Neugeräten geben sich zunehmend weniger Mühe, W98-Treiber sorgfältig zu programmieren bzw. ausgereift zu veröffentlichen - wenn überhaupt...) oder Ressourcenkonflikte (u.v.m.) - (fast genauso) oft lösbar durch schlichtes deinstallieren bzw. neuinstallieren der Treiber (sofern diese tatsächlich richtig funktionieren).
0 Punkte
Beantwortet von
Sind alle Treiber neu zu installieren oder nur die welche zum Drucker gehören ?
0 Punkte
Beantwortet von
Falls andere USB-Geräte funktionieren, vermutlich nur die Druckertreiber...
Aber da ja bereits die ...
Treiber von Geräte CD installiert
sind, gilt sehr wahrscheinlich das in A4 am Ende Geschriebene:
oft lösbar durch schlichtes deinstallieren bzw. neuinstallieren der Treiber (sofern diese tatsächlich richtig funktionieren).
0 Punkte
Beantwortet von gartenzwerghro Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Bestatter,

nach einiger Zeit bin ich mal wieder hier im Forum.

Hoffe, das Du auch noch vorbei kommst.
Hast Du Win98 oder 98SE?

Konntest Du nach der Neuinstallation der Treiber, den Drucker komplett ansprechen?

Oder war eine PCI-USB-Steckplatzkarte notwendig, die (mit entsprechenden Treibern) auch USB2 unterstützt.

Irgendwie fehlt eine Äußerung.

Viele Grüße von Hartmut
0 Punkte
Beantwortet von gartenzwerghro Einsteiger_in (53 Punkte)
Jo, ich bin es nochmal.

Habe mir ein Datenblatt er-googelt.

Da heißt es zu den Betriebssystemen vom Drucker: Microsoft Windows 98, Linux, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows XP, Apple MacOS X 10.2.4 oder später, Microsoft Windows Vista, Apple MacOS 9.1 - 9.2


Hatte die Vermutung das keine Treiber mitgeliefert wurden, und irgendwelche installiert wurden. (Ist demzufolge ja nicht der Fall)

Ich selber lege die CD/DVD ein und aktuallisier den Treiber und sage dann, wo dieser zu finden ist. (Mal vorher die CD nach Treibern individuell absuchen) Sollte mir dann angezeigt werden, daß der Treiber nicht dafür vorgesehen ist, könnte es ein Anzeichen sein, das der Treiber vorher falsch "abgerufen" wurde. Man wähle dann "genau" diesen "falschen" zum Installieren. Klappt bei 80% der Anwendungen. Ist es wirklich der Falsche, kann man diesen wieder "deinstallieren".

Hat letztens für einen Soundtreiber für Dell GX270 schon mal geklappt, denn es wird dort kein Treiber für Win98 mitgeliefert. Bei der Deinstallatin in der Software für den nach meiner Meinung "falschen" Treiber, war der Sound dann in´s "nirwana" gegangen. Also nochmal den Realtheke Treiber von einer ASUS CD geladen, und dann wiederholt? den Treiber für Win2000 installiert, und der Sound ging anschließend.
Danach habe ich nicht mehr rumgefummelt, um rauszukriegen, welcher Treiber mit einem gelben Ausrufezeichen noch nicht auf dem laufenden war, denn es funktionierte alles! Netzwerktreiber und Interne Graka von128 MB mit ExtremGrafic2. (Obwohl er für Win200 war, funktioniert er im BS 2000Pro überhaupt nicht, in XP-Pro wiederrum 100%). (Win 2000) wurde nur für den Fall der Fälle Installiert. Inzwischen alles legal, weil Preiswert bei E-Bay zu haben.
Kann da nur Dell empfehlen" weil DELL Recovery CD nicht mal nach dem 25 stelligen Code fragt.
Manchmal ist sogar der Code für Win2000 und XP auf einem Aufkleber. (Eine Aktivierung wie bei XP-CDs ist nicht notwendig, da vermutlich irgendwo im Board (oder BIOS?) gespeichert ist.
In meinem Laptop brauchte ich die Produktaktivierung von XP-Home nur 1x aktivieren, nachdem ich Win98Se installiert hatte-(Hier Code-Überprüfung vermutlich auf der Spur 0 auf der Festplatte abgelegt.

((Eine Fujitsu/Siemens Installations-CD ist nur in Englisch (könnte während der Installation irgendwo auf Deutsch zu bringen sein).
(Nur nicht als Englische-Version versteigert)
Um das Problem in Vista nicht zu haben, hatte ich Vista-Ultimate ersteigert. (Falls man es mal braucht!)))

Kuriositäten bei mir:
Bei WinXP z.B. wollte das System immer einen Druckertreiber haben, obwohl nie ein Drucker angeschlossen war. Dann stieg der Soundtreiber aus. Hatte diesen dann nur neu installiert, dann war alles normal. Ich wollte dieses Spiel aber nicht mehr mitmachen, und deinstallierte den Treiber. Danach war es mir nicht mehr möglich den Soundtreiber zu installieren. Also WInXP platt gemacht, ohne Win98 anzutasten. Vorher hatte ich noch versucht den Internetexplorer auf 8.0 zu bringen. War ein abwasch, denn es ging nun garnichts mehr. Falls jetzt mal auf einer Seite der IE 6.0 abstürzt, habe ich mir Mozillea Firefox installiert.

Mein Navi (Map780) wird grundsätzlich nur mit Win98SE und dem Programm von Symantec (Works2003) defragmentiert. (Dauer ca. 5 Sekunden)
Danach läuft das Ding wie eine Biene, ohne ständig "Out of Memory" anzuzeigen. Was in 98SE nicht läuft, funktioniert unter XP. Alles unter einem kostenlosen Virenprogramm (WinXP). (Nur wer weiß, welche Dateien werden hier von asquare- richtig in den Quarantäne Ordner geschoben. Bei mir schon mal die meisten Trainer von den Spielen. Zum Glück kann ich hier, wie vorher das Virenprogramm von Symantec für Win98, selber bestimmen, welche Dateien ein Fall für den Quarantäne-Ordner werden.

Unterschätze Dealer und andere Feinde nicht. Eventuell wird bei einer Deinstallation von Spielen auch gleich was anderes mit "deinstalliert". Auf meinem Laptop half damals die Installation von Direkt X 8.1b.
Vielleicht benötigt Dein Drucker aber auch DirectX 9.0. Dann funktioniert bei mir aber nicht mehr der Benchmarktest von MarkOnion 2001SE, weil dieser absolut nur unter 8.1 läuft. Mit dem entsprechenden Schlüssel auch in der Vollversion.

Mit Veröffentlichung von XP wurden viele Schlüssel freigegeben, weil diese Programme nur mit Win98 liefen. So z.B. Partition Magic 5.0. Festplatten ließen sich einwandfrei Partitionieren. (Bei PM 5.0 gibt es aber Probleme, die Partitionen wieder zusammenzuführen.)


Was man bis dahin nicht wußte:
Von Lamp222 gibt es Tools, die Festplatten größer 128000 MB (137GB) erkennen, sowie Tools, mit denen man bis zu 4 GB Arbeitsspeicher einbauen kann.

Kann sein, es hängt mit den entsprechenden "Festplattengrenzen" zusammen.
Mit dem neuen Tool zu den Speicherriegeln, sollen sogar Abstufungen möglich sein.

Auf einem ASUS A8N32 SLI- funktioniertze das Tool´mit 3 GB AS.

(Festplatte in einem System installiert, welches mit Win98 SE läuft, und dann in dem ASUS eingebaut. Da es bei mir nur eine 4GB Festplatte war, habe ich noch nicht weiter experimentiert. Auch, weil das Board irgendwie "verhext" ist,. Denn normal, sagt dieses keinen piep von sich. Alle halbe Jahr versuche ich es nochmal, siehe da, letztens wollte es., Auch mit einem neuen Netzteil. Vorher hatte ich das DVD-RW Laufwerk gegen ein einfaches 4,3GB DVD LW ausgetauscht. Welches die Ursache war/ist, das das MOBO nicht will, kann ich nicht sagen.

Immer wieder im Netz nach Ursachen suchen. (Vielleicht hat jemand das Problem von Dir gelöst)

Neuinstallation des Betriebssystems (BS) ist manchmal hilfreich.

Bei meinem Laptop ging nach einer Installation des Betriebssystems von XP-Home nicht´s mehr, nachdenm ich aus der Dusche wieder zum Laptop schaute.
Hatte Schweißausbrüche, zum Glück eine Win98Se CD und von Gericm die WinXP-Home CD. Und alles Neu installiert-FPl. hatte 40GB). Nach3 Jahren (Garantie dann ja abgelaufen) fand ich nicht mal mehr meinen Laptop bei GERICOM.

Irgendwo auf Arbeit wurden 266 MHz PC aussortiert(fast vollständig in der Ausstattung, auch mit 2,1 /3,0 GB Festplatten und mit BS, allerdings nur für Admin zugänglich (Passwort)). Ich habe mir auch einige geschnappt, Auch ein Mini Gehäuse mit Intel-(ohne Festplatte + Graka . AS war wohl 32 MB PC 100) So fing ich damals "kostenlos" an. Rate mal über welchem PC ich schreibe: Intel 1,3 Duron. Es unterstützt 512 MB AS (PC133 oder PC100/66)) und hat 3 Speicherplätze. Der PC hat im Moment: Das Original NT mit 300Watt und nun eine 256 MB-Graka und 300GB Festplatte. (AS von 512 MB hat im Jahre 2005 gebraucht 58 € gekostet, neue Graka bei MM (MediaMarkt)-60 € (ATI 9550 mit 128 MB (AGP 4/8-fach) war schon mal drinn.
Wenn ich auf der Straße AS finde, kommen diese erst mal hier rein.
Mitlerweile ist mein "Versuchs-PC" mit 350 MHz auch wieder nach einem 3/4 Jahr zurück. Diente als Ersatz für ein Toshiba -Note-Book, über welchem Cola (über Tastatur+ Bildschirm) gegossen wurde. (Heute weiß ich, wenn diejenige den Rechner ausgemacht hätte und im schrägen Zustand, Wasser über die Tastatur laufen lassen hätte, würde die Tatatur noch die volle Funktion haben, und der Bildschirm allerdings so einen dunkleren Keil in der fast Mitte gehabt. Nur wenn der Rechner läuft, sieht man fast nicht´s davon.)

Mit dem Inteltreiber werden Festplatten größer 137 GB erkannt. (Zumindest denke ich, das es bei mir so war, denn die Patche von Lamp222 kannte ich damals noch nicht.

So, nun ruft der TV am Sonntag-Abend.

Es grüßt Hartmut
...