3.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von auto Mitglied (363 Punkte)
Hallo,

in einem mehrseitigen Word-Dokument habe ich die autom. Seitennummerierung "Seite x von y" angewendet. Beim Betrachten in Word wird korrekt z.B. Seit 3 von 5 angezeigt. Im Ausdruck oder nach Umwandlung in pdf erscheint dann Seite 3 von 3 und Seite 4 von 4 usw. obwohl es ein 5-seitiges Dokument ist. Wie kann ich das verhindern.

Danke
auto

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Lösche mal die Nummerierung und erstelle diese neu, z.B. in der Fußzeile. Wäre so mein erster Ansatz...
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Sie ist schon in der Fußzeile
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo auto!

Ich kenne dieses Problem mit der Seitennummerierung auch, habe aber leider auch keine Lösung dafür. Drum hatte ich gehofft, hier einen Tipp zu bekommen.

In meinen Dokumenten, bei denen es auftritt, ändere ich immer die Kopf-/Fußzeile von Hand, so dass ich die y-Zahl eben von Hand eintrage. Wenn das Dokument allerdings mehrere Abschnitte hat, wird das dann auch ziemlich umständlich und unübersichtlich.

Ich hab allerdings festgestellt, dass das Problem nicht generell beim Einfügen der Seitennummerierung auftritt, sondern immer nur mal hin und wieder.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand die Lösung?

Viele Grüße und einen schönen warmen Tag! krissi08
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du kannst mal folgendes versuchen:

Im Menü Extras - Optionen - Drucken (bis WORD 2003) bzw. Word-Optionen - Erweitert - Anzeigen - Druckoptionen (ab WORD 2007) die Option "Felder vor dem Drucken aktualisieren" aktivieren.

Falls das nicht hilft, mal die Option "Drucken im Hintergrund" ausschalten; bis WORD 2003 im selben Register wie oben, ab WORD 2007 bei Word-Optionen - Erweitert - Drucken.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo guten Morgen M.O.!

Danke für Deine Antwort. Das Häkchen "Felder aktualisieren" ist bei mir standardmäßig eingestellt. Trotzdem habe ich es nochmal probiert ohne Häkchen und mal ohne Häkchen "Drucken im Hintergrund" und dann nochmal mit Häkchen. Na jedenfalls druckt er stur "Seite 5 von 60" statt von 68 Seiten.

Aber einen Versuch war's mal wert.

Gruß - krissi08
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo krissi08,

druckt er dann vielleicht auch die Seite 61 als '1 von 8' ? Dann könnte das mit einem eingefügten Abschnittswechsel zusammenhängen welcher eine Neuzählung für die Seiten-Nummerierung auslöst. Vielleicht auch ein oder mehrere Abschnitte mittendrin, die nicht mitgezählt werden.

Scroll mal die Druckvorschau/Seitenansicht komplett durch, irgendwo sollte sich da eigentlich ein 'Bruch' in der Seiten-Nummerierung zeigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Kalle,

in meinem Dokument (z. Zt. 65 Seiten) ist auf Seite 60 ein Abschnittswechsel (ab da geht's im Querformat weiter). Wenn ich jetzt z. B. Seite 5 (Abschnitt 1) drucke, schreibt er hin "Seite 5 von 61". Wenn ich dann Seite 65 (Abschnitt 2) drucke, schreibt er "Seite 65 von 61". Das deutet tatsächlich darauf hin, dass es etwas mit den Abschnitten zu tun haben könnte. Aber auf dem Bildschirm sieht alles richtig aus - auch in der Seitenansicht sind die Zahlen fortlaufend.

Komischerweise hatte ich auch schon Dokumente mit Abschnittswechseln, wo die Seitenangabe richtig gedruckt wurde.

Danke erstmal und Gruß - krissi08
...