2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Habe eine Frage zu Grafikkarten.

Wie kann ich feststellen ob eine Graffikkarte für meinen Computer
passt und auch gehen wird ?
Gibt es da ausschlaggebende Punkte?
Muss mein Pc eine bestimmte Ghz anzahl haben?
Muss er bestimmte anzahl an Ram haben?

Habe jetzt momentan eine GTX260 also eine PCIe graffikkarte das heißt das keine anderen Karten wie AGP ran können.

Und Kann ich mir jetz eine X beliebige PCIe Karte kaufen und anstecken und sie wird funktionieren oder muss es da etwas geben wie bei den oben beschriebenen Punkten das Ausschlaggebend ist ob die Graffikkarte geeignet ist oder nicht für meinen PC. ?

Danke im voraus.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Welche CPU, wie viel RAM, Netzteil, HDD hast du?

Ich würde aber trotzdem sagen, dass man bei einem modernen Mainboard mit PCIe alle PCIe-Karten anschließen können müsste. Wie das bei CrossFire-Karten ist weis ich nicht aber die einfachen dürften kein Problem sein.

Die GTX260 ist doch sowieso super?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
hallo,

für eine neue grafikkarte muss nur der steckplatz (PCIe oder AGP) und sehr wichtig die leistung des netzteils stimmen.
die restlichen daten wie taktfrequenz und speichergröße sind egal, sollten jedoch idealerweise zur grafikkarte passen, damit man keinen flaschenhals hat.

den PCIe steckplatz hast du, jetzt brauchen wir nur noch die genau bezeichnung deines netzteiles.

aber bist du dir sicher das du eine neue grafikkarte brauchst? ich meine eine GTX260 ist eigentlich noch sehr aktuell.

gruß,

Timothy
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

theoretisch gesehen muss man lediglich auf den Steckplatz (PCIe, AGP, ...) und das Netzteil achten, da aktuelle Grafikkarten einen Stromanschluss benötigen und nichtmehr allein aus dem Steckplatz gespeist werden.
Ab diesem Moment funktioniert es in jedem Fall und von der Technik her sind keine Probleme zu erwarten.

Jetzt aber der Knackpunkt (wegen der Performance):

Praktisch gesehen solltest Du auf Erfahrungsberichte anderer User hören und einpaar Grundregeln einhalten. Es ist zwar nicht Pflicht, aber um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, solltest Du keine Chipsätze verschiedener Hersteller mischen. Wenn Dein Mainboard einen NVIDIA-Chipsatz hat, wäre auch eine Grafikkarte mit NVIDIA sinnvoll.
Und es gibt noch einpaar andere Dinge, die sich lohnen einzuhalten, wenn man alles aus seiner Maschine rausholen will (eine schnelle Karte hilft Dir nicht weiter, wenn der Prozessor nicht mitmacht). Dazu müsstest Du Dein Vorhaben allerdings konkretisieren (für Spiele, CAD oder Videobearbeitung?) und die Antworten anderer User abwarten, da ich keinen Überblick über die derzeit auf dem Markt befindlichen Karten habe.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
Oke hab schon ein wenig mehr gelernt.
Erst mal damit es klar ist. Möchte mir keine neue Hohlen wollte nur rein in Interesse wissen was eine Graffikkarte benötigt an Leistung.
400er Reihe:

GeForce GTX 480
GeForce GTX 470
GeForce GTX 465

Wenn ich mir jetzt die GTX 480 hohle was die neuste ist. Müsste sie auf meinem Pc doch laufen ?

Netzteil 750W.
4 Kern Prozessor.
Ram 4GB / Aber 32BIT BS.(Wird weniger genutzt Ihr wisst ja)
PCIe Motherboard.

Also Laut den angaben geht jede PCIe Graffikkarte oder ?

Möchte mir aber keine neue hohlen habe nur laut interesse gefragt.Wenn meine jetzige einmal bei den alten Karten dabei sein sollte. Dann würde ich mir die neueste hohlen.

Danke im voraus.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Möchte mir aber keine neue hohlen habe nur laut interesse gefragt.Wenn meine jetzige einmal bei den alten Karten dabei sein sollte. Dann würde ich mir die neueste hohlen.


Dann solltest Du Dir vielleicht auch erst dann den Kopf darüber zerbrechen. Bist Du Dir eine neue Karte holst, gibt es mit Sicherheit wieder ganz andere Modelle. Und wer weiss schon, ob Deine derzeitige Hardware noch dieselbe ist wie jetzt, vielleicht geht ja was kaputt...

Und wie SoundiOC schon schrieb, hängt die Auswahl der Karte auch davon ab, für welchen Zweck Du sie einsetzen willst.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wüsste nicht warum sie nicht laufen sollte.
Sieht doch alles gut aus. Der ein oder Andere würde vielleicht den RAM noch aufstocken aber ich denke 4 GB ist mehr als Genug zur Zeit.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Sollte laufen, wenn dein Netzteil mindestens einen 8-poligen PCI-E-Stromstecker hat.
Um die volle Leistung ausschöpfen zu können, bräuchtest du ein Board mit mindestens PCI-E x16 2.0
0 Punkte
Beantwortet von
Oke danke für all eure Unterstützung.
Mein Board hat das: PCI-E x16 2.0
Hab gerade nachgeschaut. ;D
von daher iss auch ein Elite PC.
...