6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich habe einen Desktop-PC mit Windows XP SP3 und ein Notebook mit Windows Vista Home Premium. Seit Anfang Juni habe ich die Fritz!Box WLAN 1&1 Homeserver (7240). Daran ist eine externe Festplatte angeschlossen, auf die ich über "Fritz!Box USB-Fernanschluss" von beiden PC zugreifen kann.
Nun suche ich ein einfaches Programm, mit dem ich Notizen, Produktschlüssel o.ä. vom PC zum Notebook und umgekehrt übertragen kann (quasi zum Kopieren von PC zu PC). Es müsste dann sicher ohne Installation auf der externen Festplatte laufen und alle Daten als eine "Vermittler-Zwischenablage" dort ablegen, so dass man von beiden PC darauf zugreifen kann.

Wer hat einen Tipp dazu?

Gruß, HaGe

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,


Ablagemappe (clipbrd.exe) im Netzwerk freigeben

Sie können die Ablagemappe auch nutzen, wenn Sie anderen Benutzern innerhalb eines Netzwerks Zugriff auf Ihre Zwischenablage geben wollen. Voraussetzung für diese Peer-to-Peer-Funktion ist, daß zuvor NETDDE.EXE geladen ist.

Am besten, Sie fügen in der WIN.INI in die Zeile mit "load=" den Pfad von NETDDE.EXE ein, das heißt in der Regel also "c:\windows\netdde.exe".

Öffnen Sie nach dem Neustart die Ablagemappe, und markieren Sie eine lokale Ablagemappe. Im zugehörigen Menü "Datei" finden Sie den Befehl "Freigeben". Im folgenden Dialogfeld können Sie die Optionen für die Freigabe festlegen.



Das stand vor vielen Jahren (ich weiß nicht mehr wann) in der PC-WELT. Ob es diese Ablagemappe auch noch unter Vista und höher gibt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Vielleicht hilft's ja.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke Merlin,

ich habe die Datei bei mir unter C:\Windows\system32 gefunden, aber das Problem mit der PC-übergreifenden Zwischenablage ist mit der txt-Datei im Editor (s. Antwort 6) recht gut gelöst. Ein Netzwerk ist die Einrichtung mit der externen Festplatte an der Fritz!Box denke ich, auch nicht so richtig.
Jetzt gibt es nur noch das Problem mit Outlook 2002/XP unter Vista.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

der Revo Uninstaller arbeitet nur dann korrekt, wenn er ein Programm vor dessen Deinstallation analysieren kann. Nach der normalen Deinstallation erledigt er dann auf der Basis dieser zuvor erhobenen und gespeicherten Informationen die restliche Aufräumarbeit. So entnehme ich das zumindest deinem Link.

Die Fehlermeldungen lassen auch darauf schließen, dass du die Vollständige Entfernung nach der von mir verlinkten Anleitung nicht ausgeführt hast, denn ganz offensichtlich versucht dein Outlook XP eine in deinem Benutzerprofil noch existierende Outlook.pst von Outlook 2007 zu verwenden, was aber schlichtweg nicht möglich ist, da mit Outlook 2003 ein anderes Format für diese Datei eingeführt wurde. Outlook XP bzw. der dieser Extension zugewiesene Dienst kann nur PST-Dateien im ANSII-Format öffnen.

Bei der normalen Deinstallation von MS Office werden die Dateien und Einstellungen in den Benutzerprofilen nicht gelöscht und bei einer Installation von MS Office werden Dateien mit den Standard-Bezeichnungen in den Standard-Ordnern nicht etwa überschrieben, sondern übernommen. Das ist zwar einerseits eine schöne Sache, kann aber andererseits wie bei dir zum Problem werden und genau deshalb wurde die o.a. Anleitung erstellt.

Im Übrigen sind Outlook XP und ältere Versionen unter Vista noch von einem anderen Problem betroffen, es speichert die Passworte der E-Mail-Konten nicht und diese müssen deshalb nach jedem Öffnen von Outlook neu eingegeben werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke Kalle

für Deine Informationen.
Von dieser Formatumstellung bei Outlook wusste ich noch gar nichts. Da lohnt sich mein Outlook XP unter Vista gar nicht so richtig.
Macht aber auch nicht viel, da kann ich halt vom Notebook aus nur über den 1&1-Webmailer auf meine E-Mails zugreifen. Über Outlook XP ist es da zu umständlich, auch wegen des Nichtmerkens der Passwörter.
Da sich Outlook nicht einzeln deinstallieren lässt, werde ich vielleicht das ganze Office-XP-Paket noch mal deinstallieren und dann nur mit Word und Excel neu installieren, so dass ich wenigstens das auf dem Notebook nutzen kann.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Warum nutzt du z.B. nicht den simpel zu konfigurierenden Thunderbird anstelle dieses Webinterfaces von 1&1?
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Simser,

das ginge natürlich auch, aber als 1&1-Kunde ist der Webmailer ganz praktisch, um von allen Internet-fähigen Rechnern weltweit auf seine Mails zugreifen zu können.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

es gibt natürlich auch andere Alternativen für dein Vista-Notebook als direkt bei 1und1 auf die Mails zuzugreifen.

Beispielsweise das frei erhältliche Mozilla Thunderbird oder auch das in Vista enthaltene 'Windows Mail' bzw. das ebenfalls kostenlose Windows Live Mail von Microsoft.

Falls du dazu Anleitungen benötigen solltest findest du die z.B. -> HIER

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ups, da hatte ich doch glatt den Simser übersehen. ;0)

Hallo HaGe,

wenn du beides haben möchtest, dann belasse entweder per Einstellung Kopien der Mails bei 1und1 (POP) oder richte dir dein im Client ein Mail-Konto als IMAP-Konto ein. Dann musst du dich nicht erst bei 1und1 einloggen um auf neue Mails zu prüfen. Im Mail-Client wird dir lediglich der Inhalt deiner Ordner bei 1und1 angezeigt, welche du aber über den Mail-Client problemlos öffnen, beantworten, löschen oder verschieben kannst. Auch die über das Mailprogramm von dir versendeten Mails werden dann bei 1und1 gespeichert. Du hättest dann sogar die Möglichkeit von jedem beliebigen Rechner mit Internetanschluss nachzusehen, wem du wann was geschrieben hast, ganz egal ob vom XP-Rechner oder Vista-Notebook, wenn auf beiden IMAP verwendet wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

ich habe gerade Windows Live Mail installiert. Aber bis das alles eingerichtet ist, das dauert noch eine Weile. Ich werde es jedenfalls mal testen. Dort habe ich alle E-Mail-Konten in einem Programm (wie bei Outlook). Aber in meinem Outlook (auf dem PC) habe ich mehrere Ordner zur sortierten Ablage der E-Mails eingerichtet.
Wie das alles mit anderen Programmen geht, muss ich erst mal in Ruhe testen.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

kurz vor dem Anpfiff in Südafrika will ich mich noch mal kurz melden.
Ich habe Windows Live Mail jetzt auf dem Notebook installiert und es funktioniert bestens!

Nun also viel Erfolg für die deutsche Mannschaft!
Ich sitze auf der Terrasse und sehe mit dem Notebook über mein WLAN mit dem Programm Zattoo fern.

Gruß, HaGe
...