3.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

Im Raum X ist eine Analogtelefon installiert. In Raum Y steht eine Fritzbox an die das Analogtelefon angeschlossen werden soll und es schauen mehrere Netzwerkkabel aus der Wand.
Wenn ich die richtigen beiden Drähte "durchgeklingelt" habe, wie schliesse ich diese an die FB an? Ich möchte die Drähte mit einem Analog-Telefonkabe-Stecker l (kein RJ45/ keine Ahnung wie sich der Stecker nennt) verbinden und den Stecker dann in die Fritzbox stecken.


THX4

Penorek

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
das hängt von den Dir zur Verfügung stehenden Anschlüssen an der FritzBox ab.

Entweder hast Du TAE-F-Buchsen für diesen Stecker: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TAE-Stecker-F.jpg&filetimestamp=20060402142209

oder RJ11-Buchsen mit 2 belegten oder 4 Kontakten für diesen Stecker: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:RJ11-Stecker.jpg&filetimestamp=20041215225705

Vielleicht hast Du auch beide und / oder Adapterkabel vom einen aufs andere..

Die TAE-F-Stecker anzuschliessen ist ziemlich fummelig im Vergleich zum RJ11-Stecker, also der Anschluss der Drähte an die Stecker. Ausserdem braucht man für die RJ11-Stecker eine spezielle Crimpzange. Falls Du ein altes Kabel mit TAE-F-Stecker hast, könntest Du daran die beiden Drähte anschliessen (etwas gepfuscht) oder über Telefondosen...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Eventuell gibt es auch Klemmkontakte, dann könntest Du die Drähte einfach anklemmen... die Reihenfolge ist eigentlich fast egal...
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi supporter,

es ist dieser TAE-F Stecker, der dann in die FB kommt. Ich wollte die "gepfuschte Variante" nehmen. (Oder ein CAT-Verbindungsmodul)
KLICK
Hoffentlich ist das ganze Zeugs genormt. Wenn ich diesen TAE Stecker vors Gesicht halte (mit den Kontakten zu mir) sehe ich sechs Kontakte von denen auf der rechten Seite zwei (von drei) belegt sind. Am Ende des Kabels (RJ11) sind Gott sei dank auch nur zwei Kontakte belegt. Aber das Teil fliegt ja dann in den Müll.

Ich hoffe die Fritzbox weiß damit was anzufangen ;-)

Danke und Gruß

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Am TAE-F-Stecker sind mehr Kontakte als letzlich angeschlossene Adern, da manche Kontakte durchgeschleift werden, aber letztlich gibts nur a- und b-Adern (also 2) fürs Telefon. Wenn man die "falschrum" anschliesst hat die Telekom angeblich "Probleme" den Anschluss durchzumessen, aber funktionieren sollte es trotzdem.

Mit dem Verbindungsmodul könntest allerdings Probleme bekommen, weil das Kabel von der FritzBox kommend ein Litzenkabel sein dürfte und somit aus vielen ganz dünnen verdrillten adern besteht und die halten in dem Modul nicht besonders gut. Besser wäre es zu löten oder mit den TAE-Dosen, wo man die Drähte unter einem Metallplätchen festschraubt...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
und für die LSA - Schneid-Klemmleiste des CAT5-Verbinders gibt es auch spezielles Anlegewerkzeug, geht zwar auch mit nem Schraubenzieher, aber nicht unbedingt überzeugend. Das Anlegewerkzeug ist auch rechts neben dem Produktbild Deines Link zu sehen.
Du könntest auch die Enden des Litzenkabels mit Lötzinn ummanteln, dann würden sie besser im CAT5-Verbinder halten...
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke für die Info. Wenn ich die richtigen beiden Drähte gefunden habe bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Ich hab das Telefonkabel gerade zerschnitten. Sind tatsächlich lauter Kupferlitzen. Habe diese testweise mal aufgelegt. Hält besser als ich erwartet hätte. Sicherheitshalber werd ich mal den mobilen Lötkolben einpacken.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hab gerade erst AW5 gelesen. Ich hab es mit einem LSA Werkzeug "geschneidklemmt" .........
...