2.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Ein freundliches Hallo ins Forum.

Kürzlich habe ich mir das Miranda von Euch runtergeladen und mein Jabber eingerichtet. Jabber habt Ihr so eingestellt, dass die Verbindung zum Server mit verschlüsseltem TLS stattfinden soll.

Meine Frage: Wo genau kann ich sehen, ob es wirklich verschlüsselt ist? Ich finde nichts wo ich nachschauen kann. Und leider gibt mir Miranda keine Bestätigung oder Fehlermeldung.

Bitte um Hilfe! Danke im Voraus.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bitte, weiß es niemand?
0 Punkte
Beantwortet von
Wirklich niemand? Wo sind die Experten? :-(
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
es würde schon eine fehlermeldung entstehen, wenn die verbindung nicht (wie eingestellt über tls/ssl) hergestellt werden konnte.

wenn du dem frieden nicht traust, so kannst du auch gern mit wireshark den verbindungsaufbau beobachten.
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Mir ist kein Jabber Server bekannt, der nicht TLS unterstützt bei der Einwahl.
Ein einfacher Blick in die XML Konsole reicht aber, um es 100% festzustellen. Folgendes sollte beim Verbindungsaufbau bei dir stehen:

<stream:features>
<starttls xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls" />

<starttls xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls" />
<proceed xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:xmpp-tls" />
0 Punkte
Beantwortet von
Daaaaanke das steht bei mir auch in dieser Console !!!!! :-)

Ich bin bei jabber.org, da geht TLS wohl!
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Achso du bist bei Jabber.org. Manchmal hilft auch ein einfacher Blick in die FAQ des jeweiligen Jabber Server Anbieters, da steht u.a.:

The Jabber.org service uses industry-standard Secure Sockets Layer (SSL) and Transport Layer Security (TLS) to encrypt your connection to the server.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
Ja. Dankeschön. Auf die Serverhomepage zu schauen hätte ich auch selber kommen können. Nettes Forum hier.

CU
...