2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen
...gestern das Fenster in der Nacht gekippt gelassen ... heute hab ich um die 6 7 Stiche am Körper.
Auch gestern Nachmittag, als ich kurz im Garten tätig war, wurde ich um die 3 mal gestochen.
Kennt jemand paar Hausmittel für Schutz und "Danach". Natürlich gibt es zig Mückensprays, von denen ich jedoch nicht viel halte.
Insektenschutzgitter fürs Zimmer ist natürlich eine Möglichkeit, geht also hauptsächlich über Schutz im Freien und wie schon erwähnt etwas um die Schwellung und das Jucken zu lindern.
Ich leide unter einer Histamin Intoleranz, was alles noch etwas schlimmer macht, da diese sich sehr auf die Stiche auswirkt.
Freue mich über eure Tipps

Mfg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Probiere mal eine frische, aufgeschnittene Zwiebel auf die Stiche zu drücken.
Ansonsten findest du 182.239.498.283.237 Tipps dazu im Web. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Ich kann dir Aloe Vera (barbadensis miller) empfehlen. Die Pflanze ist anspruchslos, bei Bedarf einfach ein Blatt abschneiden und ein Scheibchen auflegen, im Kühlschrank hält sich das Blatt mehrere Wochen.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut Aloe wirkt, wenn man sie zeitnah benutzt. Bei Verbrennungen hat mir das schon manch derbe Brandblase erspart, bei Insektenstichen kommt es gar nicht erst zu Schwellung oder Juckreiz (und ohne Aloe kann ich schon bei Mückenstichen Schwellungen bis 4cm Durchmesser vorweisen, andere Stiche sind entsprechend schlimmer).
Später (am nächsten Morgen) draufgetan lindert es zumindest den Juckreiz und kühlt angenehm. Ich ziehe Aloe jedem Fenistil-Gel o.ä. vor, sie ersetzt mir quasi die halbe Hausapotheke.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Natürlich gibt es zig Mückensprays, von denen ich jedoch nicht viel halte.


Wenn du's nicht versuchst, kann meine Empfehlung dir ja auch nicht helfen. Meine Empfehlung wäre Zedan.

Wenn du's aber versuchen würdest, würdest du dein blaues Wunder erleben. Zedan über sich selber:

Von Kind und Allergiker zum sensiblen Turnierpferd, zu Hund und Katze - immer natürlich wirksam und natürlich mild!
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmals Danke für die Tipps
Habe mir heute mal "Fenestil" drauf geschmiert, das scheint ganz gut zu helfen.
Das Zedan schau ich mir auch mal an...

Lg
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

vorbeugend kann ich dir aus eigener Erfahrung Zink empfehlen. Den Tipp habe ich mal von einem Heilpraktiker bekommen und kann die Wirkung nur bestätigen.
Früher war es so, dass bei 10 Leuten am Tisch 9 keine Stiche hatten und ich fast Perforiert war. So ab Mai nehme ich 1-2x/Woche ein Zinkpräparat (aus der Apotheke - ist höher dosiert als Supermarktware) und heute ist es so, dass 9 Leute gestochen werden und ich nichts habe. Zink schmeckt den Blutsaugern offensichtlich nicht ;-)

Gruß
Anno
...