3.5k Aufrufe
Gefragt in ISDN von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

folgende Konstellation.

Telefonie: TAE ---> Arcor-NT-Split 2.0 ---> ISDN Gigaset-Anlage und DA-Wandler ---> Faxgerät

DSL: TAE ---> Arcor-NT-Split 2.0 ---> Fritzbox ---> LAN

Alles funktioniert.

nun möchte ich zusätzlich über die Fritzbox (intern) Faxe (über LAN) versenden. Spricht etwas dagegen, die Arcor-NT-Split 2.0 zusätzlich mit einem ISDN/Netzwerkkabel zur Fritzbox zu verbinden?

Kann das parallel laufen, oder sollte man dann alle Telefone über die FB betreiben?

Laufen die Faxe bei dieser Konstellation auf der Fritzbox und auf dem analogen FAX auf?

Penorek

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

das kannst du eigentlich so machen,

alternativ könntest du die gigaset-tk an den internen s0 der fb anschließen


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

wenn Du eine FritzBox mit integrierter Telefonanlage hast, kannst Du immer ein analoges Faxgerät anschliessen und eine Faxnummer zuordnen ...aber über die LAN-Verbindung brauchst Du eine spezielle Fritz!Fax-version für FritzBox und die FritzBox muss auch passen ...weil es nicht mit jeder funktioniert.

lies mal erst hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox

Ich denke, dort werden alle wesentlichen Fragen beantwortet

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ergänzung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15826.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

...das ist das FAQ der AVM-Homepage

UND

ein
ISDN/Netzwerkkabel
gibt es nicht *lol*

Dein NT-Split ist nur ein Kombigerät bestehend aus Splitter und NTBA ...da kannst nicht einfach ein zweites Kabel zu einer Nebenstelle der FritzBox verbinden

Wenn die LAN-Variante nicht funktioniert - z.B. weil Deine FritzBox nicht kompatibel ist - brauchst Du eine andere Faxhardware für den Rechner, die dann NICHT über LAN funktioniert. Bitte dann nicht vergessen die FritzFax4FritzBox Software zu deinstallieren!


Beispiel 1:

Anschaffung einer gebrauchten Fritz!Card ...einbauen, installieren und mit extra ISDN-Kabel an Deinen NT-Split verbinden. Hier brauchst Du die "normale" Fritz!-Software für ISDN, die bei der Karte dabei liegen sollte. ..wenn Du nur von der AVM-Homepage Fritz! herunterlädst, wirst Du später definitiv nach der OrginalCD gefragt.

mit Interesse habe ich in meinem ersten Link oben auch gelesen,dass die Fritz!Card auch bei analogen Anschluss an einer FritzBox funktionieren soll ...erstaunlich!


Beispiel 2:

Eine ISDN-Anlage mit PC-Schnittstelle (meistens USB heutzutage) entsprechend mit PC Und NT-Split verbinden und die zugehörige Software zur Anlage installieren.

Hab' ich was vergessen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Ralf,

danke für die Links. (Und natürlich gibt es ein ISDN/Netzwerkkabel, schon selbst gebaut ;-)

Besispiel 1 lief bei mir zu Hause seit Jahren zuverlässig. Faxe lasse ich jetzt über die Box laufen da es bequemer ist und beim Faxempfang nur der Router eingeschaltet bleiben muß.

Zur eigentlichen Frage. Ich dachte obige Variante funktioniert. Die Frage ist nur welches Gerät nimmt ankommende Faxe als erstes entgegen. Ich werde jetzt alles über die FB laufen lassen (so wie bummelbusch vorschlug) . Das scheint die einfachste Variante zu sein zu sein.

Wenns klapppt oder auch nicht melde ich mich nochmal.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich verstehe immer noch nicht was ein ISDN/Netzwerkkabel sein soll ... halte ich nach wie vor für Nonsens.

Man kann ein LAN-Kabel "natürlich" auch für ISDN benutzen, aber umgekehrt geht es nicht und gleichzeitiges ISDN und LAN auf einem Kabel ist nun gar nicht möglich. Also beschreibe bitte genauer was Du da selbst gebaut hast ...bin sehr gspannt auf Deine Ausführungen ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
(ich weiß nicht genau ob ich das tatsächlich umgesetzt hatte)

Für ein 100 Mbit/s Netzwerk benötigt man nur 4 Adern, die anderen sind dann für ISDN frei.

Hatte mal das Problem das nur ein Netzwerkkabel vom HWR ins WZ ging. Benötigt wurdeim WZ DSL und ISDN. Entweder hatte ich das wie oben beschrieben gemacht oder den Router ins WZ verbannt.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

Die Frage ist nur welches Gerät nimmt ankommende Faxe als erstes entgegen

Beide gleichzeitig auf keinen Fall. Das Fax wird an dem Gerät angenommen, bei dem es zuerst klingelt. Nachdem der Anruf zuerst bei der FB eingeht und die den Ruf erst an den analogen Anschluß weiterleiten muss, wird es die FB sein, die das Fax annimmt.
Ich persönlich finde den Faxempfang über die FB7270 sowieso bequemer, weil Du die Faxe als PDF per E-Mail bekommst und sie nach Wunsch ausdrucken kannst. Eine Papierverschwendung wegen Werbefaxe ist damit ausgeschlossen.

Gruß Errol
...