2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
der Lüfter von meinem Notebook ist beim anschalten fast nicht zu hören, dann wird er immer lauter und lauter (auch wenn ich nicht daran arbeite) - wird er sich langsam verabschieden oder an was kann das liegen (Arbeitsspeicher- und Festplattenprüfung waren in Ordnung).
Danke euch vielmals !
Gruss Schlaboo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo..

Der Lüfter ist hin, du mußt einen neuen einbauen.

Gruß..A.
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Habe schon nach einem Handbuch geschaut wie ich dorthin komme,
zum Aufschrauben, habe keines gefunden, es ist ein
Fuijtsu Siemens Amilo A 1650G
Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet oder soll ich die Finger davon lassen?
Gruss Schlaboo
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Der Lüfter ist hin, du mußt einen neuen einbauen.

Kann sein - muss aber nicht. Ich glaub's eher nicht.
Ein sich andeutender Lüfterdefekt ist meist ein Lagerschaden.
Im Anfangsstadium macht der sich nur im kalten Zustand bemerkbar. Der Lüfter müsste also erst laut sein und dann leiser werden.

Mir fallen spontan 2 Gründe ein:

1. Die Lüftung des Notebooks ist im Lauf der Zeit zugestaubt. Dann bringt der Lüfter nicht mehr die volle Kühlleistung. Die CPU wird wärmer, der Lüfter dreht schneller, nützt aber nix, die CPU wird noch wärmer, der Lüfter dreht noch schneller, usw....
Mal nachgucken und ggfs. reinigen.

2. Irgendwas verursacht eine permanent hohe CPU-Last, was den Lüfter nach und nach auf Hochtouren bringt. Das kann eine Schadsoftware sein oder ein vollgepackter Autostart, oder sonst ein Hintergrundprozess, der da vielleicht nicht hingehört.
Häufig installieren Irgendwelche Treiberpakete oder Programme ungefragt solchen Müll.
Da müsste der Taskmanager Auskunft geben können, wie hoch die CPU-Last ist und welcher Prozess sie verursacht.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Super, vielen Dank !!!! Eine Neuinstallation hat tatsächlich das Problem gelöst ! GrussSchlaboo
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Wie schön, dass der Lüfter wieder korrekt lüftet - und danke für die Rückmeldung :-)
Aber nur aus Neugier:
Was war denn die Ursache?
Hattest du dir ein Tierchen eingefangen, oder warum gleich Neuinstallation?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo Klaus,

habe mich für die Neuinstallation entschieden, weil
Dein Hinweis " Irgendwas verursacht eine permanent hohe CPU-Last, was den Lüfter nach und nach auf Hochtouren bringt. Das kann eine Schadsoftware sein oder ein vollgepackter Autostart, oder sonst ein Hintergrundprozess, der da vielleicht nicht hingehört.
Häufig installieren Irgendwelche Treiberpakete oder Programme ungefragt solchen Müll.
Da müsste der Taskmanager Auskunft geben können, wie hoch die CPU-Last ist und welcher Prozess sie verursacht."

die einfachste u schnellste Lösung bei einer event. Schadsoftware, die Neuinst war, bevor ich alles abchecke mit Virenprüfung etc.

Super !
Nochmals vielen Dank!
Gruss Schlaboo
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Tach nochmal...

Na gut - ist die Methode mit dem dicken Hammer ... ;-)
Aber dafür hast du jetzt ein frisch installiertes System.
Und wenn alles läuft, machst du am Besten ein Image der Systempartition, dann sind solche Schwierigkeiten in Zukunft innerhalb einer Viertelstunde erledigt.

Gruß

Klaus
...