2.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von papa39 Mitglied (205 Punkte)
Hallo,

der Samsung WLAN-Router SMT-G3210 exportiert die Systemsicherungsdaten als iad-Datei. Wie kann ich diese Datei editieren?

Ziel: deaktivieren von TR069

Danke schonmal
Gruß
Volker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hast Du schon einen Texteditor ausprobiert?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moinsen,

abgesehen davon, dass in der Sicherung nix von TR69 zu finden wäre und Du eher eine modifizierte Firmware bräuchtest...willst Du deinen Provider ärgern? ;)

Falls Du einen klassischen Anschluss ohne VoIP hast, brauchst Du Dich sowieso nicht um TR69 zu kümmern, weil dann garantiert nix dazu voreingestellt wäre ..d.h. dass wenn im Router kein Management durch den Provider eingestellt wurde, der Router auch nicht per TR69 gesteuert werden kann.

Aber wenn Dein Provider TR69 zum Management voreingestellt hat, riskierst Du bei wichtigen zu aktualisierenden Änderungen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert und Kosten durch Techniker und/oder Gerätetausch enstehen können.


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069#Sicherheit

..falls es DARUM geht

Ralf
...