2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo miteinander,

nachdem ich hier schon ein paar mal echt super Tipps bekommen habe wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an die Profis.

Mein Probelm ist folgendes:

Ich muss monatlich Zahlen des aktuellen Monats mit den Zahlen des Vormonats in Excel vergleichen.

Die Ausgangsdatei (des aktuellen Monats, i.d.F. 04) wird in einem Monatsordner (immer gleiche Namensgebung für Datei und Tabellenblatt) gespeichert, bspw.:
'U:\Ordner\Tätigkeit\Monatsordner 201004\Dateiname.xlsx

Die Zahl in dieser Ausgangsdatei soll mit der Zahl aus dem Vormat verglichen werden, die in folgendem Ordner liegt:
'U:\Ordner\Tätigkeit\Monatsordner 201003\Dateiname.xlsx

Das einzige was sich ändert ist der Monat (bei Jahreswechsel das Jahr). Der Dateinamen, Tabellenblatt und Position der zu vergleichenden Zahl bleiben gleich.

Der Bezug auf die Zelle (L7) des Vormonats lautet:
='U:\Ordner\Tätigkeit\Monatsordner 201003\[Dateiname.xlsx]Tabellenblatt'!L7

Ich habe nun versucht über "&" und Teil() - Formeln die Ordnerbenennung (JJJJMM) abzuändern und den Bezug so herzustellen, aber das funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tipp oder Trick?

Herzlichen Dank schon mal.

Grüße

Markus

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

herzlichen Dank für Deine Mühen.

Du bist echt der Hammer, ich habe den VBA Code auf meine tatsächliche Pfadstruktur angepasst, in ein Standardmodul eingefügt und laufen lassen!

Ergebnis: Perfekt, alles so wie es sein soll! Eine weitere Fehlerquelle eliminiert und was dazu gelernt! So soll es sein.

Nochmals vielen Dank.

Grüße

Markus
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass alles funktioniert.

Gruß

M.O.
...