3.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo,
ich habe heute morgen einen unbeantworteten Anruf auf meinem Handy gehabt und wollte zurück rufen. Es kam aber eine Stimme, die sagt: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Nummer ist eine Festnetznummer mit der Vorwahl aus dem Nachbarort. Vorwahl+4stellige Nummer. Also nix auffälliges. Sonst hätt ich auch nicht zurück gerufen. Wie kann so etwas sein?
Gruß,
Dennis

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dennis,

das ist eine gängige Praxis der Call-Center. Telefonwerbung ist verboten, das Unterdrücken von Rufnummern auch. Also macht man einfach eine telefonischen Befragung zu irgendwas um dir dann doch irgendwas aufzuschwatzen was du dir ohne diese 'Befragung' vermutlich nie gekauft hättest und lässt eine Rufnummer anzeigen, die es nicht gibt und deren Inhaber deshalb auch nicht wegen unerlaubter Telefonwerbung belangt werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi Kalle,
vielen Dank für die Antwort, diese "Masche" kenne ich. Mich hat nur gewundert, dass die Vorwahl zu einem 500 Seelen Kaff gehört, dass 10km von mir entfernt ist. Zufall?
Gruß
Dennis
...