2.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von erna9000 Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo,
ich hoffe einer von euch kann einem Softwarelaien möglichst einfach den Unterschied von Funktional, Objektorientiert und Serviceorientiert an einem praxisnahen Beispielt erklären? Viell. kennt ja jemand ein möglichst einfaches Beispiel (nicht auf Softwareebene) sondern auf Ebene für "Entwicklungs-Deppen". 'n Prof hatte glaub ich mal n Beispiel für "Essen zubereiten" genannt...
Viell. kann mir ja jemand helfen....wäre euch sehr dankbar, da Morgen schon die Klausur ist, und die Frage in einer älteren Klausur schon mal so in der Art drankam....

Danke Danke Danke :-)

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von erna9000 Einsteiger_in (31 Punkte)
@son_quatsch

hast du gemacht. "erna9000" bei google eingegeben.

1. wow, jetzt weißt du, dass ich auf den meißten von mir genutzten internetseiten den selben benutzernamen verwende

2. dies sind nicht nur solche foren wie dieses

3. ja, ich hab diese Frage auch noch woanders gestellt. Ich wußte nich das dies "verboten" ist

4. dein Kommentar zu meiner Frage ist absolut sinnfrei

5. selbst wenn ich diese Frage in hundertausend anderen Foren stelle, kann dir das am A**** vorbei gehn

Also, unterlass doch so nen quatsch.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
[list=1][*]Indirekt - mit meiner ersten Suche hab ich deine exakte Frage woanders auch gefunden, nachdem ich eine Antwort für überflüssig hielt aufgrund deiner zeitlich relativ gesetzten Frist.
[*]Anscheinend. Ist das schlimm? Wenn ja: für wen?
[*]Wir erledigen keine Hausaufgaben anderer. Bei solchen Grundsatzfragen wie deiner hab ich halt etwas anderes gemacht, als dir Dinge zu erklären, die dir sogar jedes Wikibook hätte darlegen können.
[*]Das ist nur deine Meinung. Andere potenzielle Antworter können das schon ganz anders ehen.
[*]Eigentlich ja. Uneigentlich frag ich mich wie jedesmal, warum die Leute die "Energie" aufbringen überall ihre Frage hinzuspammen statt sich bereits vorhandene Texte durchzulesen. Weiterbildung klappt auch ohne aktiv statt nur reaktiv.[/list]
0 Punkte
Beantwortet von erna9000 Einsteiger_in (31 Punkte)
hätte ich eine Erklärung für meine Frage gefunden, hätte ich sie nicht gepostet. es is schon klar, dass ich eine erklärung für obejetorientiert, funktionsorientiert und soa überall nachlesen kann. aber ich hätte ja gerne anhand eines (nicht softwarebezogenen) beispiels gewusst, wie wie man soa mit objekto. und funktionso. vergleichen kann....

naja du, ich bin froh, dass ich meine frage auch in einem anderen forum erstellt hab, dass mir einfach geholfen hat, anstatt mich neunmalklug versucht zu beleren.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
ich hoffe einer von euch kann einem Softwarelaien

es is schon klar, dass ich
...warum stellst du die Frage dann nicht expliziter? Selbst Wikipedia hat das Buzzword SOA gut erklärt, insbesondere unter dem Punkt "Kritik":
... Wie ... besprochen, ist SOA weder eine Lösung für fachliche Probleme in Unternehmen, noch gibt es eine "standardisierte", die man einem Unternehmen als solches verkaufen könnte. Sind fachliche Probleme vorhanden, wird die Einführung von SOA aus genannten Gründen mit höchster Wahrscheinlichkeit scheitern.

Als Beispiel eignen sich evt. die Gelben Seiten: du willst eine Pizza - also suchst du unter Restaurants > Lieferanten (Katalog), findest eine Telefonnummer (Bindung / Referenz) und rufst ihn an zur Bestellung (Ausführung).

Ich denke mal, SOA konnten dir die wenigsten andernorts an einem Beispiel nahelegen...
0 Punkte
Beantwortet von erna9000 Einsteiger_in (31 Punkte)
ja, die wenigsten können das an einem Beispiel erklären. DESHALB habe ich ja auch die Frage gestellt, da ich es selbst auch nicht kann.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Jaha, aber du hast nach allem gefragt! Nochmal: je präziser deine Frage, desto mehr kann ich helfen.

Würdest du beispielsweise fragen, was der Sinn von abstrakten Methoden einer Klasse für die OO-Programmierung ist, dann ist das präziser als eine Frage á la "ein einfaches Beispiel für OO"...
0 Punkte
Beantwortet von erna9000 Einsteiger_in (31 Punkte)
ja, ich hab nach allem gefragt, weil ich ja auch n sinniges beispiel gerne wissen würde, wie man alle drei zerlegungsparadigmen an ein und denselbem beispiel erklären könnte....

naja is ja auch wurst.
...