1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Habe einen gebrauchtes DELL-Noteboock Notebook Dell Latitude X200 + Docking-Station, erworben, um da WIN98 zu installieren.
Betriebssystem ist WINXP installiert.
Leider bereitet das einem Halbleien in Computersachen imense Probleme unter WIN XP, WIN 98 zu installieren.
Habe nun die Platte formatiert, es heißt aber immer die Instalationsdateien werden nicht gefunden.
Unter WIN XP das natürlich optimal läuft ist der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerkes E, im DOS-MODUS bleibt er bei A hängen.

Probier einfach mal eine Antwort zu bekommen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Tach,

1. kann man Win 98 nicht unter Win XP installieren

2. wirst du keine Win 98-Treiber für dieses Gerät finden

3. ist dein Anliegen generell unklar:

- in der Frage heißt es "Win 98 nach XP", im Fragetext dann "Win 98 unter Win XP" - was denn nun?

- du hast die Platte formatiert, aber WIN XP läuft optimal - wie das?

Wenn XP "natürlich optimal läuft", warum zum Geier willst du dann Win 98 installieren - falls du das denn überhaupt willst.

Rückfragen über Rückfragen...

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
falls ich das richtig verstanden habe, willd Du Win98 nachträglich zum XP installieren.
Ohne Tools und ein wenig Partitionskunde wird das nichts.
Besser wäre es, erst win98 dan xp zu installieren.
Wobei die Treiber des NB im Vorfeld zu besorgen wären(was sich sicherlich auch fast unmöglich erweisen wird)

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke daß Du es mit einem Geier versuchen willst.

Ich habe ja einen Medion Computer, mit WIN XP wo es keine Probleme gibt.
Habe nur deßwegen ein gebrauchtes Notebook erworben, weil ich drauf ein Kochprogramm (Dosprogramm, daß ja auf XP nicht läuft, aber auf 98 laufen müßte)(Rezepte) installieren möchte.
Außerdem möchte ich auf meinem Arbeitscomputer nicht ständig herumbasteln und nach einem mißglückten Versuch alles wieder neu aufsetzen.
Dieses Programm möchte ich nicht einfach auf den Müll schmeißen, hat seinerzeit 14.000.- Schilling gekostet.
Und vielleicht kann ich auch noch damit meine alte Quantum-Festplate mit hunderten Kochrezepten auslesen.

Hoffe mehr Licht im Dunkel geschaffen zu haben
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

vielleicht löst dieses Programm schon alle Probleme
www.dosbox.com/

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Geier! ;-)

Um ältere Software unter einem aktuelleren Windows-System zu starten mußt Du lediglich den sog. Kompatibilitätmodus für das o.g. Programm aktivieren! Dazu wird lediglich das Programm-Icon / Datei mit der rechten Maustaste angeklickt und die Eigenschaften geöffnet. Hierunter läßt sich u.a die Systemkompatiblität auf Windows-98 setzen (Übernehmen &/ OK-Taste nicht vergessen!), und somit wird das alte Programm zukünftig im DOS-Mode gestartet!
Falls das nicht geschehen sollte so gibt´s es noch die sog. "DOS-Box", welche in erster Linie dafür gedacht ist ältere Windows-3.11 / 95 / 98-Spiele unter Windows-XP zu betreiben. Das Tool müßte auch deine alte DOS-Anwendung starten können. Probier´s ´mal aus. einfach per Drag & Drop, das gewünschte DOS-Programm-Icon auf das DOS-Box-Icon ablegen und schon geht´s los.......;-)

Das DOSBox-Tool ist natürlich kostenlos und auf vielen Hostern als Download erhältlich...(=> siehe / suche zb. auf Chip.de)


Tschau....:-)
...