1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von timothy Mitglied (267 Punkte)
Hallo,

ich erstelle regelmäßig Systemwiederherstellungspunkte.
Sicherheit steht meiner Meinung nach vor 15GB Speicherersparnis.

Doch heute ist mir wieder aufgefallen, dass alle SW-Punkte bis auf einen von Heute weg sind.
Noch vor einer Woche hatte ich ca.20 Stück (jeden Monat 5) bis März.

Manuell wurden sie nicht gelöscht.
Macht das Windows automatisch nach einer bestimmten Zeit?
Oder Systembereinigungsprogramme? Da habe ich nur TuneUp.

Wie kann ich das automatische Löschen von Systemwiederherstellungspunkten verhindern?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Timothy.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timothy,

erst einmal grundsätzlich:

das System löscht automatisch Wiederherstellungspunkte sobald sie älter als 90 Tage sind.

Weiterhin löscht das System die jeweils ältesten Wiederherstellungspunkte wenn der zur Verfügung stehende Speicherplatz für die System Volume Information zu 90 % ausgeschöpft ist. Dieser Speicherplatz ist nur solange in der eingestellten Größe reserviert, wie er nicht von anderen Dateien auf diesem Laufwerk benötigt wird. Er kann sich also nach und nach reduzieren, was dann die Löschung immer weiterer Wiederherstellungspunkte erforderlich macht, bis die Systemwiederherstellung ganz deaktiviert wird.

Eine Deaktivierung der Systemwiederherstellung kann auch eintreten, wenn auf einem anderen als dem Systemlaufwerk der o.a. Zustand auftritt.

Nun konkret:

Wenn du bei TuneUP 'Speicherplatz gewinnen' ausführen lässt, werden alle Wiederherstellungspunkte von XP bis auf den letzten gelöscht. Diese Funktion ist absolut hirnrissig und bringt letztendlich außer einem erhöhten Risiko für dich nichts. Denn was nützt der letzte Wiederherstellungspunkt wenn dieser dann z.B. den bei der vorletzten Installation aufgetretenen Fehler enthält. Und dass XP von ganz alleine Speicher zu Lasten der System Volume Information mit den Wiederherstelungspunkten freigibt wenn dieser wirklich für Daten benötigt wird, habe ich oben schon geschrieben.

Denke an deinen Satz
Sicherheit steht meiner Meinung nach vor 15GB Speicherersparnis
und deaktiviere zumindest diese Funktion von TuneUp, sie bewirkt genau das Gegenteil.

Gruß
Kalle
...