2.3k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin zusammen,

ich benötige SDHC-Karten für eine HandyCam.
Angebotene SDHC-Karten schaffen z.B. von 4 MBit/s bis 20 MBit/s.

Welche Schreibgeschwindigkeit sollte die Karte bei Einsatz in der HandyCam mindestens haben?

Kamera schafft HD bei 25 Bildern/Sekunde.

Danke vorab für jeden Tip,

Volker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Ich denke du meinst von "4 MByte/s bis 20 MByte/s" wäre sonst ein bischen wenig für SDHC Karten.

Also, es ist eine ganz einfache Rechenaufgabe, dei Einstellungen kann man ja in den "meisten" (hab schon eine gesehen da geht nicht mal die Auflösung einzustellen) Cams selbst vornehmen.

Einfach die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) x Farbtiefe pro Farbkanal x Anzahl der Farbkanäle (3 - Rot Grün Blau) x Anzahl der Bilder/sek. und dann das ganze in MByte/s umrechnen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hmm, bei 1280*720, 8Bit Farbtiefe jeweils R/G/B, 25Bilder/sec komm ich auf knappe 66MB/sec. Das ist wohl etwas unrealistisch.

Constans Rechnung gilt und stimmt nur für unkomprimiertes Video. Übliche Camcorder komprimieren das Video aber, bevor sies auf die karte hämmern. Daher wird diese einfache Rechnung leider hinfällig.

Ich würde mal im Handbuch der Cam nachsehen, was für ne SpeedClass empfohlen wird, in der Regel verwendet man bei Video jedoch meist min. Class6.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin und Danke,

da habe ich ja tatsächlich falsch geguckt - natürlich sind es MByte/s, nicht MBit/s.

Danke für den Hinweis auf Category 6 - die nehme ich doch dann mal einfach!

Besten Gruß,

Volker
...