1.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hi Leute,

ich habe eine Frage bzgl. Stapelverarbeitung von Bildern.
Ich nutze zur Zeit immer ACDSee, um sowas zu machen, aber so wie ich das sehe, stößt auch dieses Programm auf seine Grenzen für das, was ich möchte.

Beispiel:

Von einer Fete wurden von 3 Kameras Bilder gemacht. Bei einer Kamera war das Datum völlig falsch eingestellt, ergo sind das Erstelldatum und innerhalb der EXIF-Infos die Originalzeit und das -datum bei manchen Bildern verkehrt.

Kamera 1:
DATUM: 4.5.2010
UHRZEIT: 10.45 bis 23.08 Uhr

Kamera 2:
DATUM: 4.5.2010
Uhrzeit: 10.42 bis 22.55 Uhr

Kamera 3 (falsche Zeitangabe):
DATUM: 1.1.2008
Uhrzeit: 02.12 bis 14.32 Uhr

Jetzt möchte ich den Zeitstempel quasi um 2 Jahre, 4 Monate, 3 Tage, 7 Stunden und 32 Minuten verstellen, um ihn den anderen beiden anzupassen. Dabei soll die Laufzeit der Stunden natürlich beibehalten werden, heißt ich kann bei ACDSee nicht einfach bei allen das Datum mit der Stapelverarbeitung ändern, weil er dann zwangsläufig EINE Uhrzeit festlegt. Dann wären quasi alle Bilder um - was weiß ich - 10.42 Uhr gemacht worden, was natürlich nicht geht.

Kennt jemand für mein Problem eine Lösung oder ein Programm, dass das für mich erledigt? Würde ja auch reichen, wenn es lediglich das Erstellungsdatum ODER irgendeine EXIF-Info in der Hinsicht korrigieren kann.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Achja, Anmerkung:

Es gibt bei ACDSee die Möglichkeit den Zeitstempel um Stunden zu verschieben, allerdings ist das auf 999 Stunden begrenzt und würde einen einmaligen Erfolg von etwa 1,5 Monaten ausmachen, heißt, ich müsste das für mein Beispiel ungefähr 15 mal durchlaufen lassen, was natürlich keine Lösung ist....
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Schau dir mal ExifTool an, das hat ein "Date/Time Shift Feature". Das Programm braucht ein bisschen Einarbeitung, kann dann aber so ziemlich alles rund um EXIF.
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Achja, auch Anmerkung:

schau mal bei Google unter "exif date shift", da gibt es noch so manche Programme, z.B. EXIF Date Changer usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Super, danke, hat wunderbar geklappt!
...