3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von chaot1091 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo! Ich muss ein wenig weiter ausholen, um den Sachverhalt klar zu machen. Es geht darum, dass wir ein End-Gerät (PC) in einer Arbeitsgrube verbauen. Dieser PC steuert eine große Maschine und ist u.a. mit einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung ausgestattet. Wenn der Mechaniker Feierabend macht, wird über einen großen Hauptschalter die Komplette Stromzufuhr zum PC und der Maschine unterbrochen. Nun greift die USV und fährt nach 3 Minuten im Akku-Betrieb den Windows-PC kontrolliert herunter. Wir suchen nun nach einer Möglichkeit, den PC genau dann wieder automatisch hochfahren zu lassen, wenn der Hauptschalter wieder umgelegt wird und quasi Spannung an USV und ergo auch am PC anliegt.
Softwaretechnisch scheint das nicht zu funktionieren. Über eine kleine Software und eine USB-Verbindung ist es möglich die USV zu konfigurieren, eine solche Funktion ist aber nicht vorgesehen. Im PC-Bios finden wir nur eine Möglichkeit, den PC dann wieder automatisch hochfahren zu lassen, wenn er unkontrolliert heruntergefahren wurde. Ergo wenn der Strom "zack" einfach weg war. Um die Lebensdauer des PC nicht einzuschränken, wollen wir aber schon gern das kontrollierte Herunterfahren beibehalten.

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist einfach, dass kein Mechaniker morgens in die Arbeitsgrube runterkletten muss, um den PC per Schalterdruck seperat anzuschalten.

Vielleicht weiß einer nen Tip?

Grüße, David.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn es ein "moderner" ATX-PC ist sollte man im Bios auch die Funktion : AC Power Loss Restart finden.

Schaut dort noch mal genauer nach.

Mfg Micha

PS: Ist das ein spezieller Industrie-Computer oder ein "normaler Otto-Normal Verbraucher" PC ?
Wenn ja, welcher Hersteller und Typ vom PC oder Mainboard ?
0 Punkte
Beantwortet von chaot1091 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo! Ich habe befürchtet diese Antwort zu bekommen :) Ist aber nicht schlimm. Diese Möglichkeit löst das Problem nicht, da diese Einstellung im BIOS nur dann greift, wenn der PC "hart" ausgeschaltet wurde. Ergo das Kabel einfach abgetrennt wurde oder bei Stromausfall OHNE Usv.
Wir fahren den PC aber über die USV kontrolliert herunter. Quasi als ob man im Windows Start-Beenden-Herunterfahren wählt.
Dann funktioniert die Einstellung im BIOS nämlich nicht.
Trotzdem danke!
PS es ist ein halbwegs normaler PC, zumindest vom Board und Netzteil her.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

bei manchen Boards (via BIOS) kann man den Rechner zu einer bestimmten Zeit starten.
Evtl. start über ein Telefon. (Kommt dannn neben den Hauptschalter ;-))
Oder wenn die Kiste im Netzwerk hängt über WOL einschalten.
Oder muß es zwingend über den Hauptschalter funktionieren?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Hmm, also der PC hängt auch nach dem runterfahren noch an der USV? Dann greift "Power Loss Restart" nicht.
Gibt es die Möglichkeit im BIOS, den PC zeitgesteuert einzuschalten?

dass kein Mechaniker morgens in die Arbeitsgrube runterkletten muss, um den PC per Schalterdruck seperat anzuschalten.
Im Prinzip müsste man die Drähte für den Power-Button aber auch fast nach belieben verlängern können und dann einfach am Ende einen Taster anbringen.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Kurze Idee: Der Laststromkreis ist die eine Sache und das Herrunterfahren klappt darüber ja auch aber der Steuerstromkreis (Powerschalter am Gehäuse vorn) benötigt nur einen kuzen Impuls um das Netzgerät zu starten diesen Impuls könnte ein Elektriker vom Steuerkreis der Großmaschine mit dem Steuerkreis des PC's verbinden und schon wars das. Oder?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der "Impuls" ist nichts anderes als ein Kurzschluss der beiden Drähte die zum Powertaster führen.
"Beliebig verlängern" lassen sich diese Drähte nicht, da bei ein gewisser Strom fließen muss damit dieser Kurzschluss festgestellt werden kann. Und je länger die Drähte desto größer der ohm'sche Widerstand, und desto kleiner der Strom.
Aber ein Versuch ist es wert. So bis 2 oder 3m dürfte es keine Probleme geben, wenn man etwas dickeren Draht verwendet.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von chaot1091 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werd die Vorschläge mal auf Arbeit besprechen. Die Idee mit der Verbindung des Stromkreises der Großmaschine zum PC klingt gar nicht verkehrt. Allerdings bin ich weder Elektriker, noch Maschinenbauer oder Tüftler :) Aber da wir die Maschine auch gebaut haben, sollte wohl wer wissen wo was für Kabel mit welcher Spannung liegen etc :)

Danke und ein schönes WE!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn die Idee über die Maschine nicht realisierbar ist und das mit der einfachen Verlängerung der Kabel für den Power-Taster nicht klappt, könnte man parallel zum Power-Taster ein Schließer-Relais anschließen und dieses über einen normalen Klingeltaster betätigen.

12V-Netzteil ca 7 Euro, Schließer-Relais 12V (Kfz) ca 7 Euro, Klingel-Taster ca. 2 Euro, Y-Klingeldraht 10m ca. 4 Euro, Gesamt 20 Euro

Gruß
Kalle
...