4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo alle miteinander,
da ich nur eine DSL Light Verbindung (Bauerndorf ich danke dir) besitze, kommt es häufig zu Problemen innerhalb des Netzwerkes.
Unser Netzwerk besteht aus
1x Windows XP per LAN
1x Windows XP per W-Lan
Beide gehen über folgenden Router ins Netz
Tenda TWL 543R+ (No Name aus China)
Ich würde gerne die 374kbs innerhalb der zwei PCs aufteilen. Das mein PC z.B. 300kbs fasst und der untere PC (der über LAN ins Netz geht) die restlichen 74kbs
Ist das möglich ? Evtl. mit einer Software o.ä.
Im Routermenü konnte ich noch nichts derartiges finden

Bin für jeden Rat dankbar

Mfg

david

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sers,

muss ich dich leider enttäuschen es gibt keine wirklich gut funktionierenden Software Lösungen dafür, die sehr kleine Bandbreite macht das Problem nicht besser. Profi-Router wie von namhaften Herstellern bevorzugt Cisco bieten dir ab 200-300€ Bandbreitenregulierung an. Eine andere Möglichkeit wäre ein Hardware Router also einen alten Rechner als Server/Router zu konfigurieren. Aber ich glaube wenn du so eine Frage hier stellst bekommst du das wahrscheinlich eher nicht hin und solltest zur 1. Lösung greifen dort hast du dann auch die dir bekannte grafische Oberfläche. Ich rate dir aber generell nicht dazu die Bandbreite nochmals zu unterteilen sie ist eh schon viel zu gering.
0 Punkte
Beantwortet von
Evtl. mit einer Software o.ä.
#

es gibt schon ein paar programme die bandbreiten begrenzen zb


www.net-peeker.com/

einfach mal danach googlen

www.google.de/#hl=de&q=bandbreitenbegrenzung+freeware

lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Da diese Tools jedoch auf den höhergelegenden OSI Schichten arbeiten ist die regulierung relativ. Die einzig vernünfitge Lösung ist eine externe Komponente.
0 Punkte
Beantwortet von
aber warum gleich mit kanonen auf spatzen schiessen :-)

der TE will doch nur dass ihm der 2. pc nicht die bandbreite klaut

eine hardware lösung ist doch viel zu teuer
0 Punkte
Beantwortet von
@kosimapolka

Genau so ist es ;) Der untere PC gehört meinen Vater, der, wenn er mal am PC ist hauptsächlich bissl surft & E-mails versendet.
Dann teilt sich die Bandbreite immer auf (lade somit nur noch mit 27kb/sec statt 46/kb) was einfach tierisch nervt.
Die Software werde ich mal testen

Mfg

david
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
hm...grundsätzlich würde ich mal sagen das das doch total gemütlich is...ich selbst bin in nem 5personen 8computerhaushalt (4 davon sind meine*g*) und gurke mit insgesamt 768 KB's duch die gegend...das übt die geduld und man hat zeit für anderes...auf youtube wünsch ich mir auch was schnelleres aber sonst is super...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

eine hardware lösung ist doch viel zu teuer


Muss nicht unbedingt !

Mit einen betagten PC und Fli4l (mit dem entsprechenden Paket QOS) geht das auch sehr kostengünstig.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von yahman Mitglied (325 Punkte)
kleiner tip von meiner einem

NETLIMITER

grüssle yahman
...