1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen, ich habe ein altes Medion Notebook 9703 mit XP. Nun bekommt das NB über das Netzteil keinen strom mehr; auch andere passende Netzteile helfen nicht weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke
Wolfgang

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
sind die kontakte sauber??
sitzt noch alles fest oder wackelt da was??
war das früher schon mal??
ansonsten start systemsteuerung energieoptionen (iwo kann man jez einstellen wie die stromversorgung läuft...einfach mal überprüfen)
wenn niwo was is....möglichkeit eines defekts nicht auszuschließen aber einer fehlerdiagnose auf distanz is net so leicht
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das kann mehrere Ursachen haben:
- defekte Buchse am Notebook
- ein Defekt am Spannungsboard (falls überhaupt separat eingebaut)
- Mainboardschaden

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da du schreibst

auch andere passende Netzteile helfen nicht weiter

gehe ich von Netzteilen mit passender Polung, Spannung und Leistung aus, daher vermute ich die Anschlussbuchse im Laptop.

Dies ist zu reparieren, z.B. hier

www.notebook-fit.de/index.html

kostet etwa 150,00 €, ob das sich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

[quote]kostet etwa 150,00 €, ob das sich lohnt, musst du selbst entscheiden.[/quote]

Ob es die Anschlussbuchse ist, kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst rausfinden.
Zuerst mal durch vorsichtiges wackeln und drücken den Stecker des Netzteils in der Buchse hin und her bewegen und dabei die LED´s beobachten.
Wenn keine Reaktion, dann das Notebook öffnen (grundlegende Hinweise dazu hab ich mal [url=https://supportnet.de/t/2325261]in diesem Beitrag>>Antwort 7<< [/url] aufgeschrieben).

Of ist es so, das durch das rausziehen des Steckers vom Netzteil der mittlere PIN sich lockert und somit auch die Lötstelle auf dem Mainboard keine Verbindung mehr bekommt (schon bei drei Notebooks gehabt!)

Mfg Micha
...