1.7k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo

Ich bin im Moment mit dem Standartrechner der Familie über den Smartsurfer im Internet und möchte den Laptop ebenfalls einbinden. d.h.

Im Hause sind normale CAT 5 Leitungen verlegt und von der Dose wird zwar per RJ45-Stecker aber mit 4 Adern in die Netzwerkkarte des Rechners verbunden.
Netwerkadapter des Rechners auf dem es funktioniert:
- Nvidia blablabla der intern ist aber nicht genutzt wird
- PPP over ISDN
- Teledat 150 PCI

Netzwerkadapter vom Laptop:
- Realtek PCIe FE Famiy Controller
Modem:
- SM 56 Motorola Modem

Treiber sind auf dem Neusten Stand und Vista ebenso.
Der feste Rechner, auf dem es funktioniert nutzt XP.

Habe ich da einen Denkfehler wenn ich ein 4-Adriges Kabel mit RJ45 zu RJ11 nutzte und das RJ11 Ende in den Modem Anschluss des Laptops stecke oder ist das für die logische Verbindung richtig?

Smartsurfer ist ebenso auf dem neusten stand und per WLAN bereits die neue Kostenliste aktuallisiert.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo Clusternate,

ich kann Deiner Konfiguration nur vage folgen....

Du benutzt also 4 Adern eines Cat5-Kabels, um es per RJ11 mit der analogen Modembuchse Deines Laptops zu verbinden. Was macht das andere Ende des Kabels?
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Im Hause sind normale CAT 5 Leitungen verlegt


Für was werden die genau genutzt ??
ISDN ? Analog ? LAN ?

Wenn die verkabelung für LAN ausgelegt ist, dann wird das nichts mit Einwahl über ISDN via PPP.

über den Smartsurfer im Internet

Welche Verbindung nutzt dieser ?? ISDN ? Analog ?

Wenn ihr nur ISDN zur Verfügung habt, dann wird das mit dem Laptop nur über Umwege funzen:
Entweder
-a/b Wandler für ISDN und an den das Modem des Laptops
-Laptop mit PC per LAN-Kabel verbinden und auf PC die Internetverbindung freigeben
- ISDN-Router kaufen und somit gemeinsame Nutzung ermöglichen.
- ISDN-Router selbst erstellen (Fli4l-Router)

Wobei die bei letzten Varianten sehr schnell ins Geld gehen können, da diese Varianten sich nur schlecht für LCR (Least Coast Routing >>LCR bei Wikipedia) konfigurieren lassen

Mfg Micha
...