1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich hatte heute früh Bluescreen mit "unmountable_boot_volume".

Alle Tipps hierzu laufen darauf hinaus, es erst mal mit der Wiederherstellungskonsole zu probieren. Gelesen und getan, CD rein, W-Konsole gestartet und seit dem überprüft XP jetzt meine Festplatte. 76 GB sind das und irgendwas scheint der PC auch zu machen, langsam und stetig blinkt die HD-LED. Allerdings geht das jetzt seit ca. 12 Stunden so. Kann das sein, dass es solange dauert? Gibt es da eine Möglichkeit den Fortschritt zu sehen? Kann man das gefahrlos unterbrechen/abbrechen?

Im Moment bin ich etwas ratlos wie es weiter geht. Auch wenn ich irgendwann ins Bett gehe, ich denke morgen erwartet mich der selbe Status.

THX für jede Hilfe
FR

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
80 GB Festplatte, sieht nach 8-1ß Jahre alter Platte aus. Du machst das scoh richtig mit chkdsk. Nur 12 Stunden bei einer 80er Platte sieht stark nach Headcrash aus.
Viel Glück

RJ
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ein paar Jahre ist sie schon alt, aber die 76 GB ist nur die Paritionsgröße.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Habe gerade noch mal draufgelugt, 10/2007 ist das Baujahr, also noch gar nicht soooo alt.

80 GB war schon richtig, Hitachi SATA.

Was ist bei den Temperaturen eigentlich mit Hitzetot der HD? Ab wann droht das? Habe gerade gemerkt, dass die Platten im Rechner ziemlich warm sind. (Habe zur Zeit eine andere als Bootlaufwerk mit OS reingehangen) Gehäuse ist immer offen, Rechner läuft eigentlich 14-16 Stunden täglich, Raumtemperatur derzeit bei knapp 29°C.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es da eine Möglichkeit den Fortschritt zu sehen?
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass selbst die Wiederherstellungskonsole zumindest eine Fortschrittsanzeige bei chkdsk zu bieten hat.
Also wenn chkdsk überhaupt läuft und du einen Monitor am Laufen hast, dann sollte da auch irgendwas zu sehen sein.

Sonst bezweifle ich mal, dass da chkdsk überhaupt gestartet ist bzw. es sucht vielleicht noch die Platte/Partition.
An sich würde ich die Platte ja dann abschreiben.
55°C sollten generell alle Festplatten aushalten. Wie warm wurde deine? Wenn du es nicht weißt, ist es an sich reine Spekulation, ob es auf ein Hitzeproblem zurückzuführen ist. Tot ist tot und Festplatten sterben jeden Tag auf dem Planeten aus den unterschiedlichsten Gründen.

Da die Platte ja immerhin erkannt wird, überprüfe sie am besten mit dem Herstellertool.
Je nachdem, welche Hitachi du hast, nimm DFT oder OGT.Klick

Liefern das passende Tool keine Ergebnisse, schließe als letztes die Platte bei einen anderen Rechner an und wiederhole die Diagnose.
Dann entsorge sie oder nutze die Garantie. Klick
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
bis chkdsk bin ich gar nicht gekommen. Die Anzeige "Festplatte wird überprüft" kam gleich nach dem Starten der Konsole mit "r"

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du im Setup statt R mal auf Installieren gehst, wird dir auch nichts angezeigt und es tut sich gar nichts weiter?

Lass mal das Herstellertool laufen, was es zur Platte sagt.
...