1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner (Vista Home Premium SP2) recht lange braucht, bis er einsatzbereit ist. Der Startvorgang bis zum Login scheint mir nicht unbedingt zu langsam, vielmehr passiert nach der Benutzeranmeldung eine Zeit lang nicht mehr viel. Ich habe eben mal manuell eine Zeit von über sechs Minuten gestoppt. Dabei ist der Desktop zwar zu sehen, aber fast keine Festplattenaktivität zu erkennen. Der Mauszeiger kann präzise bewegt werden, allerdings haben Mausklicks in diesem Zeitraum keinerlei Auswirkungen. Wenn es dann irgendwann mal weitergeht, läuft der Rechner ganz normal, soweit ich da beurteilen kann.

Was genau kann diese Verzögerung bewirken? Für mich sieht das so aus, als ob irgendwelche Netzwerkverbindungen o.ä. gesucht werden, leider weiß ich aber nicht so genau, wo ich ansetzen könnte.

Danke schon mal ... :o)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi sutadur,

hast du schon mal deine Bluetooth Verbindungen gecheckt?
Die sucht eventuell mach einem verbundenen Gerät (nur so als
Anhaltspunkt für Netzwerkverbindungen)

ansonsten schau doch mal in dein Startprotokoll nach wo es zu
Verzögerungen kommt.

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Es sind keine Bluetooth-Verbindungen aktiv oder eingerichtet. Aber im Ereignisprotokoll ist mir diese Meldung aufgefallen:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst lxdfCATSCustConnectService erreicht.

Insbesondere die Zeitangabe würde die lange Wartezeit erklären. Leider konnte ich nicht genau herausfinden, was genau diese Dienst macht, außer dass das irgendwie mit Lexmark-Druckern zusammenhängt. Und tatsächlich sind Treiber und Software für solch einen Drucker installiert.

Ich hab den Dienst nun mal deaktiviert, mal gucken, was passiert ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hast Du vielleicht auch ein Netzlaufwerk eingerichtet, das aber nicht verbunden ist?

Der Timout beträgt doch nur 30 sec, ob das wirklich daran liegt?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Oha, da hab ich mich mit dem Umrechnen in Sekunden vertan ... ne, dass kann es doch nicht sein. Ich hab noch ein paar Windows-Systemdienste deaktiviert, gleich gibt es nochmal einen Neustart.
Verbundene Netzlaufwerke habe ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Feste IP vergeben?
Kann sein, das er auf eine (nicht kommende) DHCP Vergabe wartet.....
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ne, steht alles auf DHCP.
0 Punkte
Beantwortet von
Windows 7 hat auch msconfig.
Ich würde erst mal probeweise alle Nicht-Microsoft-Dienste deaktivieren und den Systemstart/Autostart ebenfalls.
...