Hi RaHi,
Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, es geht doch für einen Laien wie ihn, klar hervor was gemeint ist.
@Azubi:
Die 1:1 Beziehung bei den Bankdaten soll bedeuten, dass es halt eben jede Bankverbindung nur ein einziges mal geben kann. Du machst Dir eine Tabelle Bankdaten mit den Feldern BankNR, Bank (=ausgeschriebener Bankname), BLZ, KTONR, Kontoinhaber, wobei Du eine Autonummer als BankNR vergibst. Dann vergibst Du die Beziehung 1:1 wie hier beschrieben
www.access-im-unternehmen.de/213.0.html zwischen der BankNr Deiner Haupttabelle und der BankNR Deiner Bankdatentabelle. Das heisst, wenn Du die Nummer 3 vergibt als Banknummer, dann ist das automatisch nur das eine Konto, das in Deiner Banktabelle als Nummer 3 aufgeführt ist.
Das zweite rote, was Du fragst ist auch klar: Du hast ein Kombifeld oder Listenfeld mit 5 Möglichkeiten und die fünfte Kategorie hat halt nochmal 3 Unterkategorien.
Du hast also beispielsweise ein Hotelzimmer gebucht mit Vollpension, Halbpension und ohne Essen, es gibt überall nur eine Möglichkeit ausser bei Vollpension (bei Dir Möglichkeit 5), da will man dann halt nochmal in 3 Unterkategorien aufteilen lassen: Vegetarisch, ohne Fisch oder ohne Einschränkungen. Also musst Du in dem moment, aber nur dann, wenn Möglichkeit 5 gewählt wir, ein weiteres Kombifeld zur Auswahl der Vollpensiongerichte stellen.
Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. du kannst bnatürlich gerne nachfragen.
Gruß marie