27.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Gemeinde!

Ich beabsichtige, mein Bad zu fliesen. Allerdings mit Fliesen, die natursteinriemchenartig sind und puzzlemässig ineinandergreifen, so dass keine (oder sehr wenig) Fugen sichtbar sind.

Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich so viel Kleber auftragen werde, dass dieser durch das Andrücken an der Wand jeweils aus den Seiten quillt und somit der Fliesenkleber gleichzeitig den Fugenmörtel ersetzt.

Gibt es dazu warnende Hinweise, "mach das JA nicht, weil..."?
Genau diese "weils" würden mir sehr weiterhelfen, vielen Dank für die rege Teilnahme!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

an Fliesenkleber und Fugenmörtel werden unterschiedliche Anforderungen gestellt, dementsprechend unterscheiden sie sich erst einmal grundlegend in ihren Eigenschaften.

Weiterhin hat Fugenmörtel eine wesentlich geringere Korngröße was ziemlich glatte Oberflächen ermöglicht, welche mit Kleber nicht erzielbar sind. Das sieht nicht nur besser aus, sondern verhindert auch besser das Eindringen von Flüssigkeiten und ist ganz wichtig gegen das Festsetzen von Verschmutzungen in den Fugen. Eine mit Kleber ausgeführte Fuge könnte beizeiten ein Eigenleben führen, was dort erst einmal in die Poren eingedrungen ist, bekommst du nur noch durch Auskratzen der Fugen wieder weg.

Wenn du über längere Zeit relativ wartungsfreie, ordentliche Fugen haben möchtest mach wegen der paar Euro nicht solche Experimente. Achte lieber darauf, dass du für den entsprechenden Untergrund und die zu erwartende Beanspruchung den passenden Fugenmörtel verwendest, denn auch da gibt es nämlich Unterschiede.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja hallo Kalle!

Besten Dank erstmal für Deine Ausführungen.

Es geht mir nicht um das Einsparen von ein paar Euros. Die Fliesen sind so gestaltet, dass sich eine Natursteinmauer ergeben sollte und somit gar keine Fugen sichtbar sein sollten, damit dieser Effekt überhaupt erzielt werden kann.

Wie gesagt, es sind Fliesen in Natursteinriemchenoptik, und die kommen halt nur zur Geltung, wenn auf Stoss keine Fugen sichtbar sind, die dann wieder auf ein festes Fliesenformat schliessen lassen.

Es soll halt so aussehen, wie wenn mit einzelnen Riemchen gefliest wurde. Durch das Plattenformat bedingt sich nun jedoch ein fugenloses Aneinanderschieben der Fliesen, um den Effekt nicht zunichte zu machen.

Ich dachte nun einfach, dass ich durch zuviel Kleber diese Halbmillimeterfugen schliessen kann. Ich wüsste nicht, wie ich mit Fugenmörtel eine Haarfuge zuverlässig auffüllen kann.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

also Fliesen die nur so tun als ob sie aus einzelnen Riemchen bestehen würden? Ich kenne sowas nur als Einzelriemchen auf einem Netz, woraus sich auch die Fugenbreite dieser Riemchennetze zueinander ergibt, oder eben tatsächlich einzelne Riemchen unterschiedlicher Länge und Breite, die dann nach Breite sortiert reihenweise mit versetzten Stößen verlegt werden.

Keramik- oder Steinzeugfliesen direkt aneinander zu verlegen würde ich nicht machen. Das kann schon bei einer kräftig zugeschlagen Tür dazu führen, dass dir gleich mehrere Fliesen an der Wand zerreißen oder abfallen. Der Fugenmörtel dient auch dazu solche Schwingungen zu dämpfen und das, was er dennoch weitergibt wird dann über die gesamte Kantentfläche der Nachbarfliese gleichmäßig verteilt und nicht ungebremst und punktförmig, wie es bei direkt aneinander liegenden Fliesen der Fall wäre. Die Kanten der Fliesen sind nicht so plan, dass sie ganzflächig aneinander liegen, in der Praxis wären das nur 2-3 Punkte und genau da würden auftretende Schwingungen und Spannungen weitergegeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle!

Ja genau: Fliesen, die "nur so tun", als wären sie Riemchen, hihi!

Ähnlich wie diese hier: www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/fliesen/index.html?tx_bahagsimpleproducts_pi1%5BproductId%5D=18707&cHash=c98d497259.

Ich danke Dir für Deine Ausführungen, Deine Fachkompetenz und Erklärungsfähigkeit sind beispiellos. Ich werde mir die Sachen nochmal genau anschauen, aber Deine Tips decken sich mit meinen Befürchtungen. Danke schön!
0 Punkte
Beantwortet von
Neben den oben genannten Problemen kann ich mir auch vorstellen, dass du die Fläche vllt nicht vernünftig sauber bekommst.

Die Fugen bzw. die Reste von Fugenmörtel auf der Fliese werden ja mit nem Schwamm aus/abgewaschen, wenn man dies macht, wenn der Mörtel hinter der Fliese noch nicht getrocknet ist, dann könnte es passieren, dass sich die Fliese wieder bewegt. Wenn du allerdings wartest bis die Fliese richtig fest ist, dann bekommst du den herrausgequollenen Kleber nciht mehr ab, weil der ja auch hart ist.

Dabei handelt es sich um teoretische Überlegungen von einem Laien....

Was ich die aber aus Erfahrung sagen kann, ist dass du die Oberflächen der Fliese immer sauber machen solltest, bevor der Kleber hart ist. Harten Kleber von den Fliesen abzukratzen ist keine schöne Aufgabe ;)

Gruss
Ebayuser
...