6.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Und zwar ist mir versehentlich das Anschlusskabel vom E-Grill auf die Platte gekommen, und hat sich verflüssigt.
Naja soweit war denke ich die sache noch normal, nur jetzt 2 Tage später ist das Kabel immer noch Flüssig.
Hat so die Konsistenz von Zahnpaste, und klebt wie doof an der Haut.

Hab jetzt um die Stelle Isoband gewickelt, mehrlagig, und passe jetzt natürlich höllisch auf das nicht gerade diese stelle wider Hitze abbekommt. (Unter dem Iso Band ist immer noch alles Flüssig, lässt sich alles Kneten.
Die Innenleiter sind , OK, die Haben nichts abbekommen.
Aber jetzt meine Frage
Warum um Himmels willen wird das Kabel nicht mehr fest?
Irgendwo fehlt mir da die Logik.
Achso, bitte kein, ich soll den E-Grill nicht mehr benutzen oder so.
Das entscheide ich selbst.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hab gerade mal nachgesehen, unter dem Grill, wo das Kabel reingeht, ist eine Schraube, die einen Kleinen Deckel hält.
Darunter ist direkt die Lüsterklemme.
Habe mich daher entschieden das Anschlusskabel zu Tauschen,.
Aber ein normales Wollte ich da jetzt auch nicht nehmen.
Weis einer zufällig, wie dieses Hitzebeständige Kabel heist.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hallo. Da könnte sich eine Bügeleisenkabel anbieten, die sind wohl Hitzebeständig.

Gruß,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
aber aufgepasst, so ein grill könnte mehr leistung haben als ein bügeleisen.

soweit ich mich erinnerere, an mickeys beispiel bügeleisen für 8 ampere reicht nur bis

8 x 230 = 1840 watt

lg
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Danke für den Link, hab mich da mal umgesehen
Hab das hier jetzt gefunden:
Klick
Und wenn ich nach dieser Wikipedia liste gehe:
Klick
Komme da jetzt bis zu dem VV
V bedeutet ja das es ein PVC Mantel bis 70Grad + ist
Bedeutet dan das VV in der Wiki liste V2 also das die Leitung bis 90+ geht?
Wenn ja, sehe ich mich jetzt mal nach S um, soll bis 180 Grad gehn.
Ich denke das ist auch der Mantel, der jetzt dran ist.
Silikon...
Vermute daher die merkwürdige konsistent des ganzen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Power-Pooler,

ich denke mal es ist so gewollt, dass sich das Kabel nach solch einem Schaden derart unangenehm bemerkbar macht und vom dadurch genervten Benutzer doch irgendwann ersetzt wird.

Die Leistungsaufnahme deines Elektro-Grills ist bestimmt nicht von Pappe und das dann noch über eine Kabel mit beschädigter Isolierung laufen zu lassen könnte u.U. mehr als nur die Steaks grillen. Wer solche Kabel weiter benutzt überbrückt bestimmt auch defekte Sicherungen. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ne, an Sicherungen mach ich nichts.
Bzw Baue sie nur ein.
Zum Glück haben wir nur neue Leitungsschussschalter und keine Schmelzsicherungen mehr, da kann man sich das Brücken sparen :-)

Wenn das Anschlusskabel mit 16A ausgewiesen ist, reicht das dan?
und V2 bzw VV hat?
0 Punkte
Beantwortet von
Versteh den ganzen Rummel nicht.

Geh zum Elektro-Fach,-oder Großhandel kauf Dir ein Stück Silikonleitung
SIHF 3x2,5 und gut ist.

Kannst aber gerne vorher auch den Elektriker Deines Vetrauens fragen.
Wenn es sowas überhaupt gibt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
hi power-poler,

es ist wahrlich eine gute idee, das kabel komplett zu tauschen!

zur bemessung der anschlussleitung muesste zunaechst die leistung des e-grill bekannt sein, doch koennen wir einfach die maximalleistung einer schuko-dose ansetzen: 3,6kW. Also 16A.
das ist sicherlich weit mehr als das geraet zieht, doch einfach ein sicherer wert.

der querschnitt liegt dabei bei 1,5mm^2, bezogen auf eine maximallaenge von 18m vom geraet bis zum leitungsschutzschalter (ergibt sich bei grenzwert 70m fuer LS-B16A und schlechter vorimpedanz ~0,6 Ohm sowie max spannungsfall 6,9V).
bei 2,5mm^2 querschnitt koennen dann schon 30m ueberbrueckt werden.
wie gesagt gilt das fuer volle 16A!

die eigenschaften der leitung:

*ortsveraenderliches geraet -> mind. feindraehtig, evtl. feinstdraehtig.
*begrenzt hitzebestaendig.
*nutzung auch im freien -> UV bestaendig

fuer den leitungstyp gibt es 2 normen.
die deutsche normleitung nach VDE und die eu harmonisierte leitung (fuer die es dennoch VDE vorschriften gibt).

bei harmonisierter leitung kommt daher die leichte gummischlauchleitung in frage: H05RN-F 3G1,5 (1,5mm^2). die leitung ist zudem oel- und fettbestaendig!
im gegensatz dazu darf die gummileitung H05RR-F nicht dauerhaft im freien verwendet werden und ist nicht oelbestaendig.
beide leitungstypen bis 60C.

eine pvc isolierte leitung nach VDE 0281 Teil 5, wie z.b. H03-V2V2-F bis 90C oder H03-VV-F bis 70C ist dennoch NICHT fuer den anschluss von heizgeraeten oder kochgeraeten zugelassen!
wenn dann geht H05-VV-F bzw. H05-V2V2-F, dann aber auch nicht im freien und darf nicht mit heissen teilen in beruehrung kommen..
oel- und fettbestaendig sind diese typen auch nicht.

bei VDE typen bietet sich an sich nur die gaengige NSSHÖU-J 3x1,5 (bis 80C), auch einfach oelflex genannt, an. die leitung ist gegen so ziemlich alles unempfindlich und auch fuer alles moegliche zugelassen, jedoch ist diese leitung wirklich sau teuer.


als fazit: nimm die leichte gummileitung mit 10 oder 15m laenge. evtl. brauchst du noch ein naturkautschuk ueberzieher (kennt man von lampenfassungen) im bereich der klemmstelle und kabeleinfuehrung des grilles zur erhoehung der temperaturbestaendigkeit des mantels.

du kannst mal bei einem kleinem elektrohandwerk in deiner naehe nachfragen, ob die dir was bestellen koennen (ist dann in 1-2 werktagen da).
erstens bekommen die das billiger und qualitativ hoeherwertiger als im baumarkt und zweitens koennte ein betrieb, der auch in der industrie taetig wird (z.b. gebaedeautomatisierung, klimatechnik usw.) noch oelflex als restbestand dahaben und guenstig abgeben, da in der industrie dieser leitungstyp standard ist.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
kauf Dir ein Stück Silikonleitung
SIHF 3x2,5 und gut ist.


joa, stimmt. als VDE typ hab ich die noch vergessen / die geht natuerlich auch ;)

ist hochhitzebstaendig und halogenfrei, aber nicht oel- und fettbestaendig.
0 Punkte
Beantwortet von
.... und soll bedingt oel- und kraftstoffbeständig sein.

Ein Elektrogrill ist aber glaub ich auch kein Auto ;.))

Silikonleitung
...