2.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hallo

bin momentan etwas verwirrt.

ich habe mir opensuse 11.3 heruntergeladen. die md5-summe der heruntergeladenen datei stimmt mit der auf dem server überein.

ich kopiere die iso-datei auf eine externe festplatte, um sie am montag einem kollegen mitzubringen.
habe zum spass noch mal md5 darüber laufen lassen - und:
die kopie auf der externen platte hat einen anderen hashwert als die datei auf der internen platte.

kann so etwas sein???

schönen sonntag.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hmmm ...teste doch mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler, z.B. mit Memtest ...

Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
..dann ist die iso tatsaechlich beschaedigt.

evtl. hast du auch das gleiche programm genommen, z.b. md5sum?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Stimmt die Dateigröße überein?

Eventuell ist ein Übertragungsfehler beim Kopieren aufgetreten.

Probier mal mehrmals hintereinander den MD5-Hash der ISO-Datei zu berechnen. Wird jedesmal ein anderer Wert ausgegeben, dürfte wohl ein Hardwarefehler (RAM o. USB-Controller oder auch externe Platte selbst) vorliegen.
0 Punkte
Beantwortet von
@skatan:
ram scheint ok zu sein

@jaja:
habe md5sum, md5sums und winmd5 probiert - alle sagen, dass sich die werte unterscheiden

@supermax:
die dateigröße bei beiden dateien ist identisch. der hashwert ändert sich auch bei 3 versuchen nicht.

habe die iso auf dvd gebrannt. nach dem brennen sagt er erfolgreich, aber nach dem überprüfen sagt er, dass die sektoreninhalte (hier kam eine aufzählung) von dvd und image nicht übereinstimmen.

habe zum vergleich mal die system recue cd 1.5.8 als iso heruntergeladen - keine probleme. md5 stimmt und ändert sich auch durch hin- und herkopieren nicht. auch ein brennen und überprüfen war efolgreich.

hmmm? liegt es an dieser speziellen datei? liegt es an der größe (trotz firefox und ntfs)? ich zweifel an meinem it-wissen ...
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
.. dann ist einfach ein fehler beim kopieren aufgetreten.
...