4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

Ich hab hier ein Notebook mit folgendem Problem:

Das Ding soll verkauft werden wegen Neuanschaffung.
Ich habe damals als es neu war, eine Recovery-DVD erstellt.
Nun soll der Rechner vor dem Verkauf natürlich blank gemacht werden und in Auslieferungszustand zurückversetzt werden.
Das Problem an der Sache: Das DVD-Laufwerk spinnt rum.

Ich hab versucht, ein externes DVD-Laufwerk ranzuhängen, jedoch kann der REchner davon nicht booten (obwohl es Optionen im Bios gibt, allerdings ist da von USB-Floppy und USB-Disk die Rede, nicht von USB-DVD-Laufwerk.

Nun ist mir bekannt, dass es Möglichkeiten gibt, sein Betriebssystem vom USB-Stick zu installierne. (Habe ich mit Windows 7 selbst schon gemacht).

Aber ist es auch möglich, den Inhalt einer recovery-dvd auf USB-Stick zu bringen und eben den Auslieferungszustand damit wiederherzustellen????

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

bist du sicher, dass du alles überprüft hast?
Die Bootoptionen bringen nichts, wenn beispielsweise das USB-Laufwerk nicht erkannt wurde.
Bereits beim Booten (POST) sollte das Laufwerk mit seiner Bezeichnung oder "bla, bla USB" auftauchen und zuletzt im BIOS zu sehen sein.
Nachher dort wo es aufgelistet wurde, der Bootfolge anhängen.
Das heißt, taucht es unter CDROM/DVD auf, dann booten vom angezeigten Laufwerk einstellen, nicht USB!
Taucht es unter USB-Geräten auf, schauen wie es erkannt wurde und von da booten einstellen.
Gibt es eine Option "USB Legacy Support" im BIOS, diese dann aktivieren.
Die andere Möglichkeit wäre, über einem USB-Adapter die HDD am anderen Notebook/PC dranhängen, falls nötig Daten sichern und das Image aufspielen.
Nachher wieder im Notebook einbauen und starten.
Aber ist es auch möglich, den Inhalt einer recovery-dvd auf USB-Stick zu bringen und eben den Auslieferungszustand damit wiederherzustellen????
- Beim Acer One Netbook ist so was möglich, da aber gibt es eine Option im BIOS die die Systemwiederherstellung (Image) startet.
Per "Durchsuchen" den Pfad zum Image angeben, also auch mit der Pfadangabe zum USB-Stick.
Schaue mal bei deinem HP ob dies ebenfalls möglich ist nach.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
also ich hatte mir im bios die boot-optionen schon genau angesehen...
USB-CD-Laufwerk gab es nicht.

Aber: Das eingebaute DVD- Laufwerk war nochmal gnädig und hat doch gearbeitet wie es sollte... Fragt sich nur, wann es das nächste mal streikt. Aber das ist eine andere Sache.

Danke trotzdem für den Hilfe-versuch. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, wie es im Falle eines Falles noch klappen könnte.

PS: Die Variante mit Festplatte ausbauen und woanders einbauen dürfte ausfallen, da das recovery-programm da streiken würde. Dann lieber in den Laptop ein anderes DVD-Laufwerk einbauen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Gut, dass es doch noch geklappt hat...
also ich hatte mir im bios die boot-optionen schon genau angesehen...USB-CD-Laufwerk gab es nicht.
- Wie ich schon mal erwähnte, wird das Laufwerk bereits beim POST nicht aufgeführt, dann können die Bootoptionen nichts bringen.
PS: Die Variante mit Festplatte ausbauen und woanders einbauen dürfte ausfallen,...
- Ich kenne das Image-Programm nicht was da benutzt wird, aber trotzdem würde ich es versucht haben.
Auf dieser Weise habe ich schon einige Rechner fertig machen können.
Entweder vom einer bootfähigen CD/DVD oder einem Stick und dazugehörigem Image- hängt vom verwendetem Image-Programm ab.
Oder halt übers BIOS (falls so eine Option vorhanden ist) und dann die entsprechende Pfadangabe.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
- Ich kenne das Image-Programm nicht was da benutzt wird, aber trotzdem würde ich es versucht haben.


ist eben die original erstellte recovery-dvd.

Wenn ich die in einen anderen Rechner packe (wenn es nicht gerade ein baugleicher ist), kommt sinngemäß die Fehlermeldung, dass das Programm nicht für diesen PC ist.

Wenn ich sowas mit acronis true-image beispielsweise machen würde, sehe ich da auch kein problem. Das schreibt die Daten zurück und fertig, egal in welchem rechner.... Aber bei den PC-Herstellern sieht das leider anders aus.

Es dauert ja auch immer viel länger, mit einer recovery-dvd zurück zu setzen, als ein image mit acronis oder ähnlichem zurück zu spielen.....

Immer wieder ärgerlich ;-)
...