2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von matthew Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo alle zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein Gehäuse für eine Festplatte gekauft, um so via USB eine HDD an meinen DVD-Player anschließen zu können. Nun habe ich aber das Problem, dass die Betriebs-LED des Festplattengehäuses dermaßen hell leuchtet, dass es beim Filme schauen blendet.
Kann man da irgendwas machen (LED einfach mit Seitenschneider abknipsen, Widerstand einlöten, etc.)? Habt ihr Tipps für mich?

Grüße, Matthias

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
an sich kannst du die led einfach abklemmen.

du kannst die led aber mit einem vorwiderstand in der leuchtstaerke begrenzen.
ein potentiometer ist zudem einstellbar.

bei angenommenen 3,3 V betriebsspannung und max. 20 mA stromaufnahme der led ergibt sich ein widerstand von 165 Ohm.
bei diesem wert bleibt die led dunkel, da die gesamte betriebsspannung ueber dem vorwiderstand abfaellt.
die maximalleistung des potentiometers/widerstandes liegt hier bei 0,1W.
bei niedrigeren werten wird die led heller.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

einfachste Lösung: klebe ein Stück Isolierband über die Led. Dann siehst Du sie zwar gar nicht mehr, aber Du weisst ja selbst, dass die Platte angesteckt ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Alternativ kannst du eventuell die externe Platte auch so drehen, daß die LED von dir weg zeigt. Überkleben ist auch eine Alternative, wenn du nicht gerade schwarzes Isolierband verwendest, siehst du immer noch genug vom Leuchten der LED, um Aktivität feststellen zu können.

Abklemmen oder einen Widerstand davor einzubauen ist natürlich auch möglich, allerdings geht so etwas mit einem Garantieverlust einher, und was ist wenn du das Gehäuse irgendwann mal weiterveräußern willst?
0 Punkte
Beantwortet von matthew Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe!

@Supermax: Die Platte zu drehen hab ich auch schon versucht, allerdings bringt das leider nicht viel, denn da die LED bei Festplattenzugriff alternierend blinkt, sah mein TV-Schrank aus wie eine Disko :-)

Ich werd jetzt erst mal das mit dem Abkleben versuchen und das Ergebnis "begutachten"

danke, Matthias
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
LEDs abkleben habe ich schon öfter gemacht. Eine Lage Iso-Band, und es schimmert ggf. noch etwas durch, 2. Lage, und du siehst nix mehr.

LEDs werden auch nicht wirklich warm dass sie unbedingt offen bleiben müssten wie z.B Glühbirnen.
...