886 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen oder alleine ,

mein backup soll auf eine grössere HD , aber beim Filecopy per MC , von Fat32 auf NTSF habe ich plötzlich weniger Files ;Atribute-problem ?

Von (Total Size of Files) 48,7 GB (52259260737 Bytes) Fat32
wurden (Total Size of Files) 48,6 GB (52173483650 Bytes) NTSF

z.B. der Spiele-Ordner :

a) org fat32 16 kb , kopie NTSF 0 kb beide leer
b) org fat32 3 mb , kopie NTSF 523 kb
c) org fat32 415,7 kb , kopie NTSF 399,7 kb
d) org fat32 20 Mb , kopie NTSF 19.8 MB

Z.B. ein Ordner ist im NTSF-format (kopie) 5.4MB - kleiner als das original Fat32 (Total Size of Files) wohl bemerkt.

Hitachis Local Media Backup von ArcSoft verweigerte bei der letzten Partition den dienst (läuft per Wine unter Knoppix 6.1) mit der Meldung es sei nicht genügend Festplattenspeicherplatz vorhanden , sind aber noch knapp 700GB fei ,45GB sollen kopiert werden .

Ist das aufgrund mangelnder Defragmentierung zurückzuführen ?

Oder kann ich dieses bedenkenlos ignorieren und nach kopieren die alte HD ohne bedenken neuformatieren ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Besonders das vergleichen von Ordner Inhalten ist mir was MC betrifft wichtig , dieser makiert sogar Files die identisch sind.

Wie kann ich am besten sowas handeln , vegleiche von Verzeichnisinhalten , nach so einer kopier aktion ?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)

Hitachis Local Media Backup von ArcSoft verweigerte bei der letzten Partition den dienst (läuft per Wine unter Knoppix 6.1) mit der Meldung es sei nicht genügend Festplattenspeicherplatz vorhanden , sind aber noch knapp 700GB fei ,45GB sollen kopiert werden .


mag an der abstraktion von wine liegen - evtl. mit winecfg mal deine verzeichnisse der realitaet anpassen.

Oder kann ich dieses bedenkenlos ignorieren und nach kopieren die alte HD ohne bedenken neuformatieren ?


an sich schon.
die unterschiedliche groesse kommt durch die unterschiedlichen cluster groessen der dateisysteme zustande. in deinem fall war bei fat32 auf grund der groesse der platte und dem begrenzten adressraum ein cluster groesser als bei ntfs.
man kann sagen, ntfs ist bei der gegeben plattengroesse effizienter.
die dateien sind dennoch an sich gleich gross.

Wie kann ich am besten sowas handeln , vegleiche von Verzeichnisinhalten , nach so einer kopier aktion ?


z.b. mit diff -r /verzeichnis1 /verzeichnis2
...