1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

Ich habe einen alten Rechner (mit einem anderweitig überflüssig gewordenen WIN2000) neu aufgesetzt und wollte auch gleich den Speicher erweitern. Lt. Auskunft von Fuji (auf Grund der SNR) hat der Rechner ein Mainboard MS-6178M und müsste 2x256 MB zulassen.

Habe mir also zwei 256er Module besorgt - aber es werden nur je 128 MB erkannt.
Im PC-Wizard stelklt sich das wie folgt dar:
http://www.details.yourweb.de/speicher.jpg
Ein anderes 256er-Modul (das ich noch hatte) wird ebenfalls nur zur Hälfte erkannt.

Weiss jemand, was ich tun könnte?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Sind die verbauten RAM-Riegel beidseitig bestückt? Wenn ja, einseitig bestückte testen ;)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nee - leider einseitig.
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
im bios shadowing un sonen krams ausstellen...bzw einstellungen überprüfen
0 Punkte
Beantwortet von
wenn sie nicht richtig erkannt werden, bleibt dir nur eins:

andere riegel finden die funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo und Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich mit einiger Mühe im Netz das Handbuch zum fraglichen Board gefunden. Dort heisst es:
The mainboard supports a maximum memory size of 256MB(64-bit technology) or 512MB(128-bit technology for SDRAM: It provides two 168-pin unbuffered DIMMs (Double In-Line Memory Module) sockets. It supports 8 MB to 128 Mbytes DIMM memory module.

Tatsächlich sagt ja der PC-Wizard im schon oben verlinkten Bild: "Breite: 64-bit".
Wie aber finde ich 128-bit-Module? Ich habe noch in keinem Angebot einen diesbezüglichen Hinweis gelesen.
...