1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von capfan Einsteiger_in (21 Punkte)
Bei meiner ersten Frage wurde mir hier bereits gut geholfen, die Berechnung abhängig von der Uhrzeit (Formel =Rest xx*24).

Diese Formel habe ich in einen Schichtbericht eingebaut. Nun wird dieser Bericht von den Kollegen "mit Leben aufgefüllt"aber es hat sich als sehr mühsam erwiesen diesen Bericht nun auszuwerten. Daher jetzt meine zweite (Folgefrage).

In einer Spalte werden sogenannte Schlüsselzahlen eingetragen und in einer anderen Spalte ergibt sich laut Uhrzeit der Minutenwert laut Formel. Jetzt benötigte ich eine Möglichkeit der Aufrechnung der Zeitwerte abhängig von der Schlüsselzahl.

Beispiel:

Schlüssel Uhrzeit Ergebnis (laut Formel)
160 14:00-15:00 60 (Min.)
169 15:00-15:30 30
160 15:30-16:30 60
169 16:30-16:45 15

Wie könnte nun die Formel lauten, mit der die erechneten Minuten aus der Spalte "Ergebnis" zusammengefasst werden, abhängig von der Schlüsselzahl.

Beispiel:

(Schlüssel) 160 --> Zusammenfassung aus "Ergebnis" = 120

(Schlüssel) 169 --> Zusammenfassung aus "Ergebnis" = 45

Für eine Antwort zur erfolgreichen Umsetzung meiner Frage wäre ich sehr dankbar, könnte mir hier viel Mühe ersparen.

Gruß CapFan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin CapFan,

die erste Frage ließ sich auch ohne Kenntnis deiner Tabelle beantworten, bei dieser dürfte das aber kaum noch möglich sein wenn es um konkrete Formeln und nicht nur allgemeines Hinweise gehen soll.

Du könntest mal eine Beispieltabelle z.B. bei -> File-Upload hochladen und hier einen Link einstellen. (Daten, die Rückschlüsse auf Firma und/oder Personen zulassen vorher entfernen oder verfälschen.) Dann noch die Frage um wieviel Schlüssel es geht und ob eine Auswertung grundsätzlich für alle Schlüssel erfolgen soll, oder nur für die jeweils verwendeten, was etwas aufwändiger wäre. Ggf. könnte sich auch ein Arbeitsblatt mit einer Liste aller ggf. vorkommenden Schlüssel als nützlich für eine Lösung erweisen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo CapFan,

=SUMMEWENN(A:A;160;C:C)

würde die Summe der Minuten für Schlüsselzahl 160 bringen.

Die 160 oder eine andere Schlüsselzahl kannst Du auch in eine beliebige Zelle schreiben und in der Formel Bezug auf diese nehmen.

Z. B.

=SUMMEWENN(A:A;D1;C:C)

Die Formeln gehen davon aus, dass die Schlüsselzahlen in Spalte A und die Minuten in Spalte C stehen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von capfan Einsteiger_in (21 Punkte)
Guten Morgen zusammen,

hat leider etwas gedauert bis ich mir die Antworten ansehen konnte.

Vielen Dank für eure Bemühungen, aber rainberg hatte genau die richtige Antwort / Lösung für mich. Trotzdem auch dir Kalle Danke.

Nun kann ich mir einige zusätzliche Arbeiten ersparen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß CapFan
...