2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo allseits!

Avira empfiehlt aus Sicherheitsgründen mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten
Ich habe bereits Versuche unternommen ein eingeschränktes Benutzerkonto anzulegen ist mir aber nicht gelungen, da bei der Wahl des Kontotypen Computeradministrator markiert ist und "eingeschränkt" läßt sich nicht markieren (Schrift blass).
Daraufhin habe ich ein Benutzerkonto angelegt (nicht eingeschränkt), jedoch bei einem Neustart konnte ich das ursprüngliche Administratorkonto nicht mehr auswählen (so als wäre es verschwunden).
Nach einer Systemrekonstruktion war alles wieder wie vorher.
Gibt es dafür eine Erklärung oder habe ich etwas falsch gemacht?

Für jeden Tipp, Links, Hinweise, wenn auch nur allgemein bedanke ich mich im Voraus

Ich verwende Windows XP prof.!

schöne Grüße
und schönen Tag

Paul1

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul1,

du hast bisher das von XP-Prof automatisch bei der Installation angelegte Konto 'Administrator' als ganz normales Benutzerkonto genutzt, was eigentlich der blanke Wahnsinn ist.

- dieses Konto hat noch höhere Berechtigungen als ein 'Comptuteradministrator' und jedes ausführbare Script hat diese Berechtigungen dann automatisch auch
- zerreißt es dir aus irgendeinem Grund einmal dieses Benutzerprofil, was ja nicht gerade selten vorkommt, hast du außer einer kompletten Neuinstallation keine Alternativen.

In Schritt 1 solltest du dir jetzt ein Benutzerkonto mit der Berechtigung 'Computeradministrator' anlegen und dieses künftig als dein Admin-Konto nutzen. Die bisher unter dem 'Administrator' angelegten Ordner und Dateien kannst du in das neue Konto übernehmen. -> KLICK

In Schritt 2 kannst du dann ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellen, diese Option steht erst dann zur Verfügung, wenn es außer dem built-in-'Administrator' noch einen Benutzer mit Administratorrechten gibt.

Dass der built-in-'Administrator' nach dem Anlegen eines Computeradministrator-Kontos nicht mehr angezeigt wird, ist normal. Du kannst ihn unter XP-Prof aber jederzeit aufrufen indem du mit Strg + Alt + 2xEntf vom Willkommensbildschirm in die klassische Anmeldung wechselst und dort per Hand 'Administrator' und das zugehörige Passwort eingibts.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle!

Für Deine erschöpfenden und klaren Erklärungen bedanke ich mich auf das Allerbeste.
Ich werde es wie Du empfohlen und nach durchlesen des Links baldmöglichst erledigen.

nochmals herzlichen Dank - super!!!

schönen Tag

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
@ Kalle: Ist das beim Win 7 ähnlich?
oder ist da das echte Admin-Konto von vornherein schon extra angelegt? weil in dem Admin-Konto, indem ich arbeite, habe ich hin und wieder das Problem, dass ich für tiefgreifende Sachen im System keine Berechtigung habe...

lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Davy,

das verhält sich unter Win7 auch so.

Das 'echte' Admin-Konto ist in allen Win7-Versionen deaktiviert, aber wird immer dann angeboten, wenn es für die Ausführung von bestimmten Aufgaben erforderlich ist. Dies erfolgt dann über die entsprechenden Rückfragen der UAC.

Das kann sogar stufenförmig erfolgen, ein Standard-Benutzer kann z.B. zunächst die Rechte eines Administrators übernehmen, wozu ggf. die Eingabe des Kennwortes für dieses Konto erforderlich ist. Reichen dessen Rechte immer noch nicht aus erfolgt noch eine Rückfrage der UAC bei deren Bestätigung die Berechtigungen des 'echten' Administrators zur Anwendung kommen.

Eine direkte Anmeldung unter diesem built-in-Administrator ist also nicht unbedingt erforderlich um dessen Rechte zu nutzen. Wenn dir bestimmte 'tiefgreifende Sachen' nicht gelingen wird das wohl eher an den Aufgaben selbst liegen, aber nicht an fehlenden Berechtigungen.

Für einige Aktionen über die Eingabeaufforderung ist es auch erforderlich, das diese von vornherein mit der Berechtigung des 'echten' Administrators zu öffnen ist.

Für weitere Frage eröffne bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Forum und hänge dich nicht mit einer Win7-Frage an einen XP-Thread an, nur weil es 'irgendwie' zu passen scheint.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
Klar mach ich! =)

WOW, da kennt sich einer aus! thx very much! =)

lg dave
...