4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

Zunächst mal folgende Info: Es geht um einen Laptop. Es ist nur eine Festplatte eingebaut (wie meist üblich). Diese ist in drei Partitionen unterteilt.
Platte C für Windows 7, Auf Platte D befinden sich meine Daten, und Platte G hab ich erstellt, für den Virtual PC.

Ich habe mich heute mal rangewagt und auf meinem Rechner Virtual PC installiert. Danach idann in diesen Virtual PC mein vorhandenes WinXP Pro. Lief auch zunächst sehr gut, als wenn man es auf normalen Rechner installiert.

Habe dann die ganzen updates gemacht incl. SP3, was auch das Problem mit dem Vollbildmodus löste (ging vorher nur 1024x768).

Nun hab ich auch die möglichkeit, die integrationsfeatures zu aktivieren. Ich habe bei den zugehörigen einstellungen alles angeklickt, also auch die Laufwerke.

Problem: Ich kann zwar beispielsweise auf einen USB-Stick zugreifen, nicht jedoch auf die Festplatte (bzw. auf die Partition D mit den Daten. Es wird mir nur C angezeigt, welche auch noch wesentlich größer ist als die physisch vorhanden G (auf der ja der Virtual PC installiert ist)

Also wie krieg ich es gebacken, dass ich vom Virtual PC auf die Platten C und D aus windows 7 zugreifen kann????

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
So... hab sie nun doch sichtbar.... als Netzwerklaufwerke. Hab vorher nicht richtig geguckt.

Nächstes Problem: Moviemaker funktioniert nicht, wenn Integrationsfeatures aktiviert sind....

deaktiviere ich, habe ich meine Festplatten nicht zur Verügung....

Dabei gehts bei der ganzen Sache eigentlich nur um Moviemaker..... Hat noch jemand einen Tipp dazu (bitte keine alternatien Programme.... meine freundin liebt ihren moviemaker und will den weiter nutzen.

danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo popolli,

eventuell wäre ja die Verwendung einer aktuelleren Version des 'Windows Live Movie Maker' (?) einer Alternative für dich, die läuft auch unter Vista / Win 7

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Na das ist ja das Problem.... Die neue Version soll wohl ziemlich kastriert sein.
Ich selbst kenn mich damit gar nicht aus... ist wie gesagt für meine bessere Hälfte. Und die hätte eben gern den alten Moviemaker wieder.
Es ist eben nicht immer einfach mit liebgewordenen Gewohnheiten zu brechen... Zumal brauchbare Alternativen nicht kostenlos zu haben sind....

Es wird wohl auf externe USB-Festplatte hinauslaufen. Die funktioniert auch ohne Integrationsfeatures zu aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo popolli,

die von mir kurz mal gesichteten Testberichte besagen lediglich, dass nun Einiges anders ist als vorher, die von mir gefundenen Kastrationsvorwürfe stammen dagegen ausschließlich von genervten Usern die sich in der neuen Benutzeroberfläche nicht mehr zurechtfinden. Ob die neue Version des Movie Maker tatsächlich 'kastriert' ist oder durch das veränderte Menü die liebgewonnenen Funktionen lediglich nicht mehr gefunden werden, kann ich nicht beurteilen.

Installiere doch einfach mal 'ersatzweise' die aktuelle Version unter Win7 um dir Zeit zu verschaffen das Problem mit Virtual PC und XP zu klären. Mit etwas Glück löst sich damit dein Problem dann auf auf etwas andere Weise. Deine andere Hälfte dabei gelegentlich mal (wieder) tröstend in den Arm zu nehmen wenn es unter Win7 nicht so richtig klappt, könnte dir ggf. auch etwas zusätzliche Luft in deinem Problemlösungs-Zeitfenster verschaffen.

Die von dir geschilderten Probleme mit XP unter Virtual PC auf Win7 mit den s.g. Integrationsfeatures kann ich nur bestätigen und da hast du noch regelrecht Glück, dass du unter Virtual PC eine eigene XP-Lizenz installiert hast. Bei dem von Microsoft für XP-Mode (Win7 Prof., Ultimate, Enterprise) kostenlos zur Verfügung gestellten XP-Prof hat man nämlich kaum eine Möglichkeit individuelle Systemeinstellungen vorzunehmen, bzw. sie werden beim nächsten Start einfach ignoriert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also wir hatten die neue Version des moviemaker tatsächlich schon installiert und ausprobiert. Ich selbst kann es nichtmal beurteilen wegen absoluter Kenntnislosigkeit mit solchen Programmen. Aber ich glaube meiner Freundin einfach mal, wenn sie sagt: vieles was mal funktionierte, funktioniert jetzt nicht mehr.

Und das ich ein eigenes Windows XP installiert habe liegt schlicht und einfach daran, dass der von microsoft bereitgestellte xp-mode unter Win 7 home premium nicht verfügbar ist.

Wir kommen zum Ziel... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin popolli,

hat dich deine Freundin schon so früh aus dem Bett gejagt damit du ihr Problem endlich löst?

Wie sieht es mit einem Multibootsystem aus? Ist zwar im Handling nicht so bequem wie XP in einer virtuellen Umgebung da es nur entweder-oder gibt, aber da muss sie halt dann durch wenn ihr soviel an ihrem Movie Maker liegt.

Das nachträgliche Installieren von XP auf einem Rechner mit Win7 macht zunächst zwar auch ein paar kleine Probleme, aber die sind schnell behoben wenn man sie vorher schon kennt und sich darauf vorbereitet hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Das wäre dann die nächste Alternative....

Allerdings würde ich die Probleme einer nachträglichen installation umgehen, da ich dann alles plattmachen würde und erst xp installieren und dann windows 7.

Allerdings hätte ich dann ein weiteres Problem: Das Notebook ist eine Woche alt und mit Win 7 ausgeliefert... und man kennt die Treiberprobleme ja schon, seit die PC's mit Vista ausgeliefert wurden. Ich denke mal, das wird bei einem PC Bj. 2010 nicht weniger schwierig....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo popolli,

das mit den XP-Treibern könnte sich tatsächlich als das eigentliche Problem erweisen.

Wenn ich das richtig sehe will deine Freundin mit dem Movie Maker eigentlich 'nur' Videos erstellen. Was hindert euch daran das entsprechende Quell-Material im Integrationsmodus in das virtuelle XP zu holen, die Bearbeitung ohne diesen Modus auszuführen und das fertige Video wieder nach Win7 zu auszulagern? Das wäre zwar auch wieder nur eine 'Krücke', aber zumindest machbar.

Nicht mehr benötigte Daten solltest du anschließen natürlich wieder löschen sonst merkt dein XP irgendwann doch einmal dass es garnicht soviel Platz gibt, wie es glaubt. Was dieser Unsinn soll ist mir ohnehin ein Rätsel, mein virtuelles XP ist auch der Meinung dass es noch rd. 120 GB Luft nach oben hat und stört sich absolut nicht an den tatsächlichen Gegebenheiten außerhalb seiner eigenen virtuellen Realität.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Genau so werden wir das jetzt auch machen :-)
Oder eben sie schaufelt ihren ganzen Kram auf eine USB- Platte.

Danke und schönes WE
...