2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo community,

ich habe hier einen rechner, der gestern noch wunderbar lief.

heute morgen will ich ihn starten:
immer nur auswahlschirm mit
1) abgesicherter modus usw.

egal was ich dort anklicke, der echner startet neu.

nun habe ich die original win xp-cd eingelegt, von dieser gestartet und kenne es eigentlich so, dass nach bereits installierten eindowsversionen gesucht wird, hier aber nicht.

hier kommt die partitionsauswahl, wobei - hier das eigentliche problem - die erste partition, auf der das alte windows war unbekannt ist.

wie kommt dass denn?

wie komme ich jetzt an das alte windows wieder ran?

danke, dietmar

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

egal was ich dort anklicke, der echner startet neu.


die erste partition, auf der das alte windows war unbekannt ist.


genau das wird das problem überhaupt sein....

starte von der windows cd, dann aber "R" Reparaturkonsole auswählen

wenn du dich da angemeldet hast, führe mal chkdsk /R aus
(dauert....)

wenn fertig "exit" und schauen ob´s windows wieder läuft


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von
hallo bumbelbusch,

hat tatsächlich funktioniert!!!

VIELEN DANK!

kannst du trotzdem noch irgendwie erläutern, was passiert ist?
Woran es gelegen ha und chkdsk /R genau bedeutet/macht?

danke, dietmar
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

einige Sektoren auf deiner Festplatte waren nicht mehr lesbar.

Solche Fehler grassieren oft und sind meistens Anzeichen für baldiges Lebenende der Festplatte.

wichtige Daten solltest du lieber auf der anderen Platte speichern.

Regelmäßiges Defragmentieren hilft auch die Lebensdauer einer Festplatte zu verlängern.

Hoehrn
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

also ich kann nur vermuten....

evtl.hattest du beim letzten mal den pc nicht sauber runtergefahren
(vielleciht einfach ausgeschaltet). wenn da grade ein schreibzugriff auf der platte stattfindet, kommt es oft vor, dass das dateisystem nicht mehr erkennbar ist...

wenn es das erste mal war, würde ich nicht gleich vermuten, dass die platte defekt ist...
(trotzdem denke an eine Datensicherung)
sollte sich dies bei dir häufen würde ich auch vermuten, dass deine platte nen schalg hat


@ hoehrn

Regelmäßiges Defragmentieren hilft auch die Lebensdauer einer Festplatte zu verlängern.


wie kommst du denn darauf ? (ernstgemeinte frage !)
wo sich doch diverse leute über sinn und unsinn von defragmentierung (grade auf ntfs partitionen) streiten
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Eine stark fragmentierte Festplatte muss einfach mehr rödeln um die entsprechenden Daten bereitzustellen.

Die Festplatte ist immernoch ein mechanisches Gerät, welches natürlich bei stärkerer Belastung auch schneller kaputt geht.
Ich finde das logisch.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

stärkerer Belastung


beisst sich hier nicht der hund in den *Z*
bei der defragmentierung wird die platte doch auch "belastet" oder nicht ?


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Wenn du die Defragmentierung regelmäßig durchführst ist die Belastung dadurch sicher wesentlich geringer.
...