14k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Halli Hallo!

Kurze Frage:
Bei (großen) Auswertungen mit Hilfe einer Pivottabelle kommt es manchmal dazu, dass zig Nachkommastellen in der Pivottabelle dargestellt werden.

Auszuwerten sind z. B. die Beträge
1.572,36
-1.572,35 --> Soll = 0,01
Laut Pivottabelle ist das Ergebnis jedoch 0,00999999999999091.

Was könnte die Ursache dafür sein?
Kann man in der Pivottabelle eine Funktion "Runden" einstellen?

Anmerkungen:
Die Daten wurden per ODBC-Abfrage aus unserem System "abgesaugt".
Excel 2003/SP 3

Tom

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Helmut!

Ich habe mich gestern noch ein wenig mit dem Problem beschäftigt.
Zunächst wurden die Daten direkt per SQL-Abfrage in eine csv-Datei abgelegt. Anschließend wurden aus diesen Daten eine Pivottabelle erstellt. --> gleiches unerfreuliches Ergebnis

Weiters habe ich die entsprechenden Daten per OpenOffice ausgewertet. --> gleiches unerfreuliches Ergebnis

Sowohl in Excel als auch in OpenOffice habe ich auch versucht die entsprechenden Werte mit 1 zu multiplizieren und danach auf 2 Nachkommastellen zu runden. Die im Anschluss stattfindende Auswertung ergibt ... - richtig geraten ;-) - ebenfalls das unerfreuliche Ergebnis.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Tom,

da mich Dein Problem auch nicht loslässt habe ich mal folgendes ausprobiert und siehe da... dann stimmen die Werte, obwohl das ja so nicht den realen Bedingungen entspricht.

Ich habe mal Deine Zahlen von 1016 und das Datum geändert, so dass ich zunächst einmal nur positive Zahlen mit Datum 1 gesetzt hatte und dann alle negativen Zahlen mit Datum 2.

Nun kommt in der Pivottabelle auch das Ergebnis 0 raus ohne das ich eine Formatierung vorgenommen habe.

Umgekehrt funktioniert das genauso, wenn ich zuerst alle Minus-Werte setze und dann die Pluswerte.

Dann habe ich mal eine Position von Minus in Plus gesetzt und eine gleichhohe Zahl von Plus in Minus umgeschrieben und dann nach der Aktualisierung kommt wieder 1E xyz.. grrrrr...

Irgendwie mag der die Minuszahlen nicht mit Pluszahlen durcheinander, denn nur dann gibt es den Müll (ohne Formatierung) - warum auch immer.

Nehme ich eine neue Tabelle und mache das dort mit Plus und Minuszahlen, dann gibt es da keine Probleme.

Irgendetwas ist bei Dir anders wie bei einer handgeschriebenen Tabelle - aber was?

So langsam gehen mir allerdings wirklich die Ideen aus, wie Du Dein Problem dabei gelöst bekommen kannst.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...