4.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Rechner fährt sehr langsam hoch.
Sämtlcihe Programme sind bei erstmaliger Ausführung super langsam, danach laufen sie mit fast normaler Geschwindigkeit.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von julian Mitglied (213 Punkte)
Hallo,

probiere mal dieses Programm aus.
www.chip.de/downloads/BootVis_13002882.html

Mache aber vorher bitte einen Systemwiederherstellungspunkt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von julian Mitglied (213 Punkte)
Edit:
Dieses Programmist allerdings nur für Windows XP!!

Wenn du ein anderes System hast, dann beschreib mir das mal.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
start>ausführen>msconfig
dann reiter "systemstart"...
alles rausschmeißen was du nicht brauchst....
wenn du dir nich sicher bist lass ,es frag einen der ahnung hat ,oder schreib es hier rein...
0 Punkte
Beantwortet von julian Mitglied (213 Punkte)
start>ausführen>msconfig
dann reiter "systemstart"...
alles rausschmeißen was du nicht brauchst....
wenn du dir nich sicher bist lass ,es frag einen der ahnung hat ,oder schreib es hier rein...



Das ist erstens für einen Laien äußerst gefährlich, da man sich hier den ganzen Systemstart verbiegen/schrotten kann, und zweitens behebt das immer noch nicht das Problem mit dem langsamen Starten der Programme!

Aber es hilft natürlich (bei richtiger Anwendung!) den Systemstart zu verkürzen.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
deswegen....hier im thread posten...aber das mit dem bootvis hilft auch nur wenn der echner seeeehr schlecht betreut wurde.....
aber sag mal ogevau....kam das problem plötzlich??
wie alt is dein rechner bitte nähere infos zu deinem system...
vor allem wie viel ram hast du??
ansonsten könntest du deinen rechner mal defregmentieren bzw. ne datenträgerbereinigung durchführen...
start>alle programme> zubehör >systemprogramme
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also Rechner ist m. 2 GB Ram ausgestattet Intel Core 2 CPU 6300, 1,86 Ghz ca. 4 Jahre alt.
Der Arbeitsspeicher wurde auch schon einmal probehalber ausgetauscht - ohne Ergebnisverbesserung.
Der -für heutige Verhältnisse- realtiv geringe Arbeitsspeicher hat bisher immer ausgereicht, da auf dem PC keine in dieser Hinsicht sehr anspruchvollen Programme laufen.
Das Problem trat plötzlich auf. Neue Programme wurden in der Zeit jedoch nicht installiert und auch der Virenscan verlief negativ.
Defrag und Datenträgerbereinigung wurden regelmäßig gemacht.
Wobei Defrag jetzt bald nen halben Tag braucht um die Defragmentierung durchzuführen.
Das Programm, mit dem ich beruflich arbeite, macht am Abend auch immer eine Dekomprimierung, die seit kurzem auch ne Ewigkeit dauert.
Apropos Ewigkeit. Auch beim Herunterfahren lässt sich Koll. PC wahnsinnig viel Zeit.
Das update von Antivir braucht ebenfalls ca 10 Minuten um durchgeführt zu sein.
Antivir wurde aber bereits einmal deinstalliert - ohne Besserung.
Danke für weitere Tipps.
Da ich aber technisch ne Niete bin, wäre ich euch für idiotensichere Anleitungen sehr dankbar ;-).
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

wir hatten das gleiche Problem.
Nachdem wir chkdsk ueber die Festplatte gehetzt hatten, und mehrere Sektoren repariert wurden, wars erstmal gut.
Aber das Problem trat wieder auf, wieder chkdsk drueber, wieder Sektoren repariert, wieder gut... dann wieder...

...neue Festplatte, alte geklont, alte raus, neue rein, seitdem fleissig wie ein Bienchen..

Was sagt denn chkdsk bei dir, und vielleicht auch mal nach den SMART-Daten schauen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Chdsk meldet keine Fehler.
Was sind smart daten?
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
chkdisk klingt sehr gut...gar nich dran gedacht :)
schau doch mal im taskmanager (strg+alt+entf) gaaanz unten im leerlaufprozess wie hoch die cpu auslastung und die speicherauslastung ist....
cpu sollte hoch (90-99) sein speicher. sehr niedrig so bei 16-30 K
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
ok..mein beitrag kam zu spät....;)
...