2.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne kabellos drucken, ohne dass der PC an dem der Drucker (Canon Pixma5000, kein Wlan-Drucker) angeschlossen ist eingeschaltet ist oder eingeschaltet werden muss (steht alles im Keller). Mit meinem Notebook sitze ich bequem in der oberen Etage.
Über meine FritzBox 3270 habe ich mit beiden Computern Zugriff zum Internet.
Ich habe gelesen, dass ich den Drucker per USB an die Fritzbox anschließen kann. Leider muss die Fritzbox auch in der oberen Etage stehen (wg Telefonanschluss).
Nun möchte ich ja kein 50m USB-Kabel von der FritzBox zum Drucker legen.
Habe ich eine Möglichkeit trotzdem kabellos zu drucken????

Danke für Hilfe und Antworten :)

LG
Paradiesvogel

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
über wlan würde ich das nicht machen.
schau dich bei dlan um

vadder
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Zwei Zimmerdecken zwischen Fritzbox und Drucker? Wenn ja, vergiss WLAN.
Es kann funktionieren, aber wenn es blöd kommt, hat du am Ende ein "geht - geht nicht"-System mit Abhängigkeiten von Wetter, Telefonanrufen usw.
Ich würde da auch zu einer Lösung per Kabel (LAN oder DLAN) raten.
Dein Drucker muss natürlich auch noch mit einem sog. Printserver ausgestattet werden.
Ein solcher ist als LAN-Ausführung auch etwas günstiger als für WLAN.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
mir erschließt sich der sinn nicht ganz. für deine ausdrucke musst du ja auch wieder in den keller runter laufen, da kannst du doch den notebook mitnehmen, kurz an usb anstecken und ausdrucken.

aber wenn es unbedingt sein soll, dann kauf ein usb printserver plus 2 dlan stecker. das funktioniert am besten zwischen stockwerken

lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Zunächst, USB funktioniert nur bis 5m Kabellänge. (alle Schlaumeier die ein längeres Kabel an einem USB-Gerät haben und das doch funktioniert sollen sich still freuen.)

Es gibt USB to LAN-adapter, z.B. von HAMA. Damit kann man USB-Geräte über LAN ansteuern. Ich denke du musst dafür so um die 10Eus anlegen.

Hoehrn
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
ich möchte gerne kabellos drucken, ohne dass der PC an dem der Drucker (Canon Pixma5000, kein Wlan-Drucker) angeschlossen ist eingeschaltet ist oder eingeschaltet werden muss (steht alles im Keller).


Was steht denn noch im Keller???

Also meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn, den Drucker dort aufzustellen, wo die Fritzbox ist. Und das ist ja offenbar auch noch näher an deinem gemütlichen Platz :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnellen Antworten.

Bin jetzt schon schlauer als vorher.
Im Keller ist quasi Büro mit PC und Drucker. Der Telefonanschluss und die WLan-FrizBox ist in der oberen Etage im Wohnzimmer. Leider macht sich da der Drucker gar nicht gut.

Mehr wie 20-30 Euro will ich nicht investieren und Kabel legen bis in den Keller auch nicht.

Das beste und billigste wird wohl sein, das Notebook mitzunehmen (auch wenn kaum bis garkein Platz aufm Schreibtisch ist). Ich hatte gehofft, dass ich einen Druckauftrag losschicke, dann runtergehe den Drucker einschalte und die Ausdrucke mitnehme.


Danke nochmal für die Antworten.

LG
Paradiesvogel

P.S.: Über Dlan mach ich mich mal schlau.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also es gibt noch eine Möglichkeit.... Kauf dir gebraucht eine zweite Fritzbox, welche ebenfalls USB-Drucker unterstützt.

Die konigurierst du als repeater und hängst den Drucker dran. Funktioniert einwandfrei (hatte sowas auch schonmal).

zum beispiel hier
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
ich habe gerade nochmal nachgesehen....
die 7141 geht teilweise unter 20 Euro raus... es gibt natürlich noch einige andere Modelle mit denen es klappen würde. Die 7141 kenne ich aber aus eigener Erfahrung, ich hab die selbst noch als repeater für meinen bluray-player laufen.
...