10.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (659 Punkte)
hallo leute,

ich glaube ich habe scheisse gebaut... und brauche jetzt euren rat...

ich bin seit etwa 10 monaten jetzt bei alice, heute bin ich zu alice weil ich die ganze zeit anrufe von unbekannt bekomme und niemand dran ist, oder zu unmöglichen zeiten anruft.

dem mann von alice hab ich das problem geschildert.. er sagte polizei einschalten, die regeln das wegen ruhestörung oder sowas... dann kam eins zum anderen und er meinte neuvertrag... alten kündigen neuen machen... statt 24,95 zahl ich jetzt nurnoch 19,95 € und ich bekomm 150€ saturngutschein....

gesagt getan... vertrag unterschrieben ( mit pseudoname, ähnlich wie meiner ) unterschrieben usw....

jetzt ist das doch vertragsfälschung -.- nur ich trottel kann zu nichts nein sagen... ich hab jetzt voll muffensausen und das gefühl das ich das nie hätte machen dürfen....

was würdet ihr tun ?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
@ aliceboese

auf mich machst du nicht den eindruck auf einen alice mitarbeiter, denn der würde anderst reagieren.

du machst auf mich eher den eindruck auf einen arbeitslosen gelangweilten rotzlöffel der versucht hier etwas "action" reinzubringen..

"gääähn" das funktioniert nicht :)

ps: wenn du sowas dummes noch nie gehört/gelesen hast, dann solltest du mal genauer darauf achten was du für müll verzapfst!!!


@ tschoon

danke, soetwas in der art habe ich mir auch schon gedacht, ich denke ich werde die kündigung einfach wiederrufen wenn eine bestätigung kommt und den neuvertrag ablehnen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hab da so meine Zweifel dass diese Form einer 'Vertragsänderung' tatsächlich schon längere Zeit erfolgreich praktiziert werden kann, das wird wohl eher eine unausgereifte plötzliche Idee gewesen sein.

Auf dem Aufragsformular von Alice ist zwar Name und Anschrift des Auftraggebers vollständig (nach der Schreibweise im PA) anzugeben, bei der Bankverbindung ist bei Abweichung zwischen Auftraggeber und Kontoinhaber aber nur eine zusätzliche Unterschrift des Kontoinhabers erforderlich, dessen Anschrift wird aber nicht verlangt.

Auf welcher Basis sollte dann die Identitäts- und Bonitätsprüfung bei der Schufa erfolgen? (ist im Auftrag so geregelt) Für den Auftraggeber selbst ist keine Bankverbindung bekannt und für den Kontoinhaber keine Anschrift. Außerdem ist nirgendwo angegeben, dass sich auch der Kontoinhaber mit seiner Unterschrift dieser Identitäts- und Bonitätsprüfung unterwirft, wozu natürlich auch die Anschrift erforderlich wäre.

Und wie wollte Alice bei einer Rückbuchung wegen nicht erteilter Ermächtigung jemals beweisen, dass sie tatsächlich zum Einzug von Rechnungen einer anderen Person durch einen Kontoinhaber ermächtigt wurden, von welchem nicht einmal die Anschrift bekannt ist? Da könnte ja theoretisch jeder, dem Name und Bankverbindung eines Dritten bekannt ist, seine Rechnungen von dem bezahlen lassen wenn das im Streitfall durchsetzbar wäre.

Im günstigsten Fall würde es wohl so ausgehen, dass die Kündigung zwar akzeptiert wird, aber kein neuer Vertrag zustande kommt weil die Identität des Auftraggeber nicht feststellbar ist.

Der Auftrag kann aber von dir innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen auch einfach schriftlich widerrufen werden, die dazu notwendigen Angaben befinden sich unter 'Widerrufsbelehrung' auf deinem Exemplar des Auftragsformulars.
Ob es auch für die Kündigung ein entsprechendes Rücktrittsrecht gibt habe ich nicht nachgesehen, würde aber nicht erst die Kündigungsbestätigung abwarten. Und wenn das nicht geregelt ist würde ich einfach ein entsprechendes Schreiben mit einer Kopie der (voreiligen) Kündigung hinschicken, darüber werden die bestimmt nicht böse sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gipi Einsteiger_in (55 Punkte)
Ich würde behaupten, daß der Verkäufer in erster Linie Alice gegenüber einen Provisionsbetrug begangen hat.
Er hätte ja auch einen anderen Weg wählen können, in dem Dir eine andere Telefonnummer zugeteilt worden währe.Stattdessen gibt er den Vertrag als neugeworbenen Kunden an Alice weiter und kassiert dafür eine Provision.
Oder glaubst Du daß Du einen 150-€-Gutschein bekommst,wenn Du bereits Kunde bist ?

" Oder war die Sache vielleicht ganz anders " ?????????????!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
danke für die tipps leute, ich werde das ganze schriftlich wiederrufen.

so einen mist werde ich nie wieder machen, bzw ich werde mich nie wieder zu so einem scheiss überreden lassen...
0 Punkte
Beantwortet von gipi Einsteiger_in (55 Punkte)
@ ScantraxXx !

" GUTE ENTSCHEIDUNG " !


GRUß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich glaube Gipi aus Antwort 23 hat die Sache richtig erkannt. Es gibt einen Neuvertrag, also eine neue Provision.

Wenn der alte gekündigt wird, wird das noch einer mit einer monatlichen Kündigungsfrist sein und der neue schon einer mit 24 monatiger Kündigungsfrist oder Laufzeit, sonst bekommt man kaum so einen Preisnachlass plus Einmalzahlung und der Verkäufer eine um so bessere Provision.

Ich würde da auch Rabaz bei Alice machen und darauf bestehen das alles zu stornieren und dir so eine neue Nummer zu geben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

wenn ich noch auf den Laufenden bin kostet so ein Wechsel der Nummer bei Alice 50 Euro, was ggf. auch mit ein Anlass für diese Idee war.

Ansonsten würde ich sagen, dass diese ominösen Anrufe überwiegend Testanrufe waren, ob hinter einer computergenerierten Telefon-Nummer tatsächlich jemand zu erreichen ist. Das können natürlich mehrere Telefon-Vertriebsfirmen gemacht haben, was dann zu einer gewisser Häufung solcher Anrufe führen würde. (Bei Alice werden die vergebenen Nummern zumindest bei papiergebundenen Aufträgen nicht automatisch allgemein zugänglich gemacht, das müsste man später online schon selbst veranlassen.)

Wenn die Erreichbarkeit erst einmal feststeht kommen nach einer gewissen Zeit die eigentlich beabsichtigten Anrufe ominöser Umfrageinstitute. Beim Verneinen der Frage ob der Hamster Durchfall hat bekommt man dann trotzdem schon mal als Dankeschön die Teilnahme an einem Gewinnspiel angeboten und falls der Hamster, ein beliebiges anderes Haustier, man selbst oder auch ein Familienmitglied tatsächlich Durchfall bzw. ein anderes Leiden hat, gibt es dann bestimmt ganz zufällig auch noch eine Versicherung für eine würdige Seebestattung zum sofort zu entrichtenden 'sehr günstigen' Sonderbeitrag.

Und dieser Spaß könnte selbst nach einem Wechsel der Telefon-Nummer bereits nach kurzer Zeit weitergehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
hab jetzt dei kündigung und den wiederruf losgeschickt....

ach ja man kann bei alice jederzeit kündigen... kündigung is am ende des monats... keine 24 monate..
...