2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

ich plane eine 6000er-DSL von Vodafone oder 1&1 zu nutzen, geliefert wird in beiden Fällen lediglich ein DSL-Modem, und daher möchte ich ein Speedport W501V = Router+Modem = AVM = Fritzbox-Derivat von der Telecom anschließen (von dem ich mehrere besitze, jedoch ohne CD... günstig ersteigert).

Meine Frage: Muss das Speedport W501V mit irgendwelchen W98-Treibern installiert werden und - egal ob es installiert werden muss oder nicht - funktioniert es problemlos auch mit Windows 98 SE?

(Ich erinnere mich schwach, dass W98 da bei manchen Geräten - eventuell - einen Window-Patch und/oder Treiber braucht, irgendwas mit "Raspppoe" oder ähnlich, ich kann mich aber auch täuschen...)

MfG

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

du brauchst lediglich ne funktionierende Netzwerkkarte im PC

der Speedport wird "treiberlos" installiert
(einfach mit netzwerkkabel anschließen an Netzwerkkarte...

das was du meinst, bräuchtest du, wenn du ein ein reines dsl-modem anschließt und keine Einwahlsoftware hast

die Einwahl übernimmt aber der Router
(Handbuch wenn benötigt, kannst du dir Hier herunterladen)

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Stunden später...

vadder, es gibt einen Router! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst lediglich ne funktionierende Netzwerkkarte im PC

der Speedport wird "treiberlos" installiert
(einfach mit netzwerkkabel anschließen an Netzwerkkarte...

das was du meinst, bräuchtest du, wenn du ein ein reines dsl-modem anschließt und keine Einwahlsoftware hast

die Einwahl übernimmt aber der Router

@ bumbelbusch: Danke, das hört sich eindeutig an!
Das Handbuch habe ich gedruckt, damit müsste ich dann auf diesem Weg eigentlich klarkommen...

Aber... zum Tipp von vadderloewe:
Das da (die Sache mit dem "Raspppoe", bzw. die "Stable version 0.98b") ist mir jetzt nicht ganz klar:

Dabei werden Ethernet-Adapter wie Modems behandelt, was die Einrichtung der PPP-Verbindung sehr vereinfacht.

Das hört sich für mich an, als wäre es eine Alternative, zu dem, was bumbelbusch geschrieben hat...?

Grüße
Maraike
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Nein - vergiß den RasPPoE. Du hast ´n Router, der benötigt den nicht!
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar! Ich habe den Speedport gerade mit dem LAN-Ausgang verbunden, der Router gibt sich per eigener "Webseite" über den Browser zu erkennen und wartet nun auf Eingaben... (es sind also keine Treiber notwendig)
Danke nochmals!
Grüße
Maraike
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Die Lösung ist ganz simpel:

Ein Router ist nur ein weiterer Computer mit dem Du ein Netzwerk aufbaust, dazu ist Win98SE vorbereitet.

Die DSL-Treibergeschichte brauchst Du bis W2k beim Ansteuern eines reinen Modems, das übernimmt bei Dir aber die Firmware des Routers.
...