2.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Abend,

nach unserem Urlaub macht mein PC keinen Mucks mehr. Nach dem einschalten passiert nichts. Kein Lüfter läuft an, das Gerät scheint ohne Strom. Nun habe ich ein anders Netzteil im PC angeschloßen. Gleicher Effekt.

Ist das Motherborad defekt ? Gibt es noch eine "Trick" den ich anwenden könnte ?
Wer kann helfen?

Vielen Dank.

PC mit MSI Board, Pentium 4, XP pro

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hi---

Könnte mir vorstellen, aber nur wenn du Deinen Router oder Modem im Urlaub nicht getrennt hast vom Pc--- oder Netzkabel war angeschlossen, usw.
Hat ein Gewitter alles geschrottet?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
@ juergen54

Hallo, ich denke auch das Überspannung, woher auch immer, alles gefetzt hat. Strom war noch angeschloßen, Netzwerk über WLAN. Das war es dann wohl, trotzdem Danke :-)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

einen Versuch könntest du starten, da bei Überspannung über das Stromnetz häufig als erstes das Netzteil hin ist, vielleicht auch eine Sicherung hat.

Als erstes mal nach einer Sicherung beim Netzteil suchen. Achtung Netzteil nur vom Fachmann öffnen lassen, da durch kondesatoren im Netzteil teilweise, auch nach lngerem abklemmen, Hochspannung herrscht.
Oder beim Kumpel ein Netzteil zum testen leihen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
@saarbauer

Nun habe ich ein anders Netzteil im PC angeschloßen. Gleicher Effekt.


wer lesen kann..... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also Helmut gibt schon gute Tipps!

Propbier mal folgendes: Das Stromkabel vom Netzteil abziehen! Dann das Gerät einschalten. Ruhig ein paar Mal machen.

Dann wieder das Kabel anschließen und probieren. Es ist wichtig den Taster (Einschaltknopf) zu betätigen!

Ansonsten PC aufmachen, alle Kabel abziehen, alle Riegel raus bis auf einen. Einschalten und gucken was passiert. Auch mal ohne ganz ohne Riegel. Die Batterie auch ausbauchen und damit das BIOS resetten.
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
@ kalauer...sehr gut...einfach alles raus und wieder rein hat meinem rechner auch mal das los des elektroschrotts erspart....
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

nur mal so, vielleicht bist du ja der eine von hundert, wo nur der einschaltet (Taster) selbst defekt ist...

falls du dich auskennst, kannst du ja mal testweise die entsprechenden kontakte auf dem board mit nem schraubendreher brücken

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
@windoof: Nun, das Rezept hilft öfter als man denkt. Manchmal blockiert eine eine Komponente, gerne der Speicherriegel!

@bummelbusch: Guter Tipp, aber vielleicht statt des Schraubendrehers besser den Stecker für den Resettschalter verwenden. Erfüllt den gleichen Zweck.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

ich würde als erstes die Steckdose überprüfen....


Grüße

Hoehrn
...