4.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (561 Punkte)
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mietshaus und haben die Möglichkeit die hausinterne Satellitenanlage (analog) für TV zu nutzen. Nun habe ich mir einen Satellitenreceiver besorgt (ist allerdings digital - kann der nicht trotzdem analog?, Medion MD 26900 / 701s). Habe mehrmals den Suchlauf für Astra durchlaufen lassen. Das Kuriose - er findet viele, sogar sehr sehr viele Programme(weitaus über 200) und speichert diese in die Programmtabelle, jedoch habe ich weder Bild noch Ton....
Ich schalte die Programme durch, unten in der Anzeigeleiste steht der jeweilige Programmname und Kanal, jedoch kein Bild,kein Ton. Woran kann das denn liegen?

Der Fernseher ist per Scart am Receiver angeschlossen, also die Verbindung ist ja auf jeden Fall 100%korrekt. Receiver und Dose sind über einadriges Coax verbunden.

Ist da was an der Antenneneinstellung im Receiver falsch? Habe da schon diverse Konfigurationen durchprobiert,kein Erfolg. Eine Bedienungsanleitung gibt es nicht. Bei Medion.de habe ich mir schon eine heruntergeladen, jedoch ist das zwar die richtige Bezeichnung, allerdings ein völlig anderes Gerät!

Vorher hatte ich einen anderen analogen Receiver dran, bei dem hat alles tadellos funktioniert, den konnte ich jedoch nicht konfigurieren, da ich dazu keine Fernbedienung habe...deswegen die Neuanschaffung.

Danke für Rat!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Keule,

Das LNB an der Schüssel sollte digital sein, wobei es digitale nicht wirklich gibt sondern nur Universal-LNB´s. Dann funktioniert auch dein Receiver. Wenn aber ein Universal-LNB dran ist, dann funktioniert auch ein analoger Receiver. Universal (wie der Name schon sagt). Da wirst du wohl mit deinem Vermieter reden müssen, ob er ein solches installiert.
Gruß M.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo,

....sondern nur Universal-LNB´s. Dann funktioniert auch dein Receiver. Wenn aber ein Universal-LNB dran ist,....

wie jetzt?

Ich finde es ja so merkwürdig, dass er die Programmtabelle mit Programmen füllt, er aber kein Bild/Ton anzeigt.

Wenn LNB und Receiver sich,ich sage mal - sich nicht vertragen würden - , dann würde ich doch nicht mal Programme reinbekommen, oder ?

MFG
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Wenn LNB und Receiver sich,ich sage mal - sich nicht vertragen würden - , dann würde ich doch nicht mal Programme reinbekommen, oder ?


Naja... das "Trägersignal" ist ja da.... aber dein Receiver kann das analoge Signal nicht zu Bild und Ton verarbeiten....

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
Genau so hab ich das gemeint. Ich tu mich manchmal etwas schwer mit Erklärungen :-D

Gruß M.
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen !

Überprüfe mal zunächst auf welchen Sateliten das LNB ausgerichtet, dies sollte im Menu des Recivers ersichtlich sein, siehe auch Bedienungsanleitung.

Also es kann durch aus sein, dass Dein Vermieter eine anderen Sateliten ansteuert, welcher noch nicht im Reciver installiert bzw. nicht richtig konfiguriert worden ist.

Ja und mit dem Anlaog und Digital, ick möchte mal meinen, dass Du schon lange viele Sender digital empfängst, da die meisten Sender schon seit Jahren die analoge Einspeisung beendet haben.

Ist das die Bedienungsanleitung !?

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von
da die meisten Sender schon seit Jahren die analoge Einspeisung beendet haben.


Das stimmt so aber nicht. Das terristische Fernsehen über Haus- oder Zimmerantenne ist weitgehend abgeschafft. Analoge Programme über die Satelitenanlage kann man nach wie vor empfangen. Nur hat digitales TV von Haus aus mehr Sender zu bieten.

LG M.
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen !

Naja ist ja die Plauderecke !

Das terristische Fernsehen über Haus- oder Zimmerantenne ist weitgehend abgeschafft.

Schon mal was von DVBT gehört, das läuft z.B. über die Zimmerantenne, aber egal, der Betroffene meldet sich ja auch nicht.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Morgen!

@Franky:

Sorry,ich schau nicht jeden Tag hierein. Das ist die Anleitung die ich runtergeladen hab, wie gesagt die Bezeichnung stimmt auch ,aber es ist nicht das Gerät. Genauer gesagt ist es ja der Medion MD 26900 / 701s, aber dafür gibts keine Anleitung. Hatte schon Medion ne Mail geschrieben, aber da kam nur eine Aufforderung ich solle doch bitte die 0900 - Hotline anrufen.....danke auch...

auf welchen Sateliten das LNB ausgerichtet, dies sollte im Menu des Recivers ersichtlich sein


Wenn ich die Konfiguration auf Werkseinstellung zurücksetze und das Menü wieder starte ,steht als Satellit immer Astra drin. Bedeutet das automatisch, das LNB ist auf Astra augerichtet?

MFG und danke für die Antworten
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Bedeutet das automatisch, das LNB ist auf Astra augerichtet?


Automatisch ? Nein.

Das LNB ist auf den Satellit ausgerichtet, auf den Du oder ein Anderer, es explizit
ausgerichtet hat.
Das können verschiedene Satelliten sein, unter anderem auch
eventuell das Eutelsat-System.

Aber das kann letztendlich nur der wissen, der die Anlage installiert hat.

Vorprommiert sind auf heutigen Receivern meistens Astra und Eutelsat.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Die Anlage ist sicher auf astra ausgerichtet, da vorher alles ging.
Und da hat der Fragesteller sicher nicht irgendwelche komischen Sender über den Eutelsat gesehen.

Findet Sender aber Bild Schwatz.
hmm
Firmware update schon in Betracht gezogen? (Musst dir natürlich ein Com zu Com Kabel zulegen, und dein PC muss auch eins haben, natürlich der Reseiver auch)
Frag mal die Nachbarn, was die für Receiver verwenden.
Eventuell einen neuen Kaufen. Will hier jetzt aber nicht meine Meinung zu der Marke kundtun.
...