9.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hallo,

erstmal ein Hallo an alle. Bin der Neue und komme jetzt öfter.

Ich wollte mal fragen ob jemand hier weiß wie man ein Bild gleichzeitig in mehrere Größen wandeln kann. Gibt es da ein Tool.

Man ließt ja immer wieder über mehrere Bilder gleichzeitig verkleiner/vergrößern, aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das Leerzeichenbeispiel sollte so werden:
"C:\Programme (x86)\IrfanView\i_view32.exe"

Wenn also nun bei dir (trotz nicht näher genanntem Fehler beim Kopieren) der Ordner C:\Programme\IrfanView existiert, dann kopier einfach nochmal die erste Version meines Skripts. Wenn sich IrfanView (auch) noch in C:\Programme (x86)\IrfanView befindet, dann sieht mein Skript folgendermaßen aus:
@echo off
c:
cd "\Bilder\Quelle\"
md dimensionen1
"c:\programme (x86)\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample=(1600,1200) /aspectratio /convert=dimensionen1\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
"c:\programme (x86)\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample=(1024,768) /aspectratio /convert=dimensionen2\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
"c:\programme (x86)\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample=(800,600) /aspectratio /convert=dimensionen3\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
"c:\programme (x86)\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample=(640,480) /aspectratio /convert=dimensionen4\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen1
"c:\programme (x86)\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample=(320,240) /aspectratio /convert=dimensionen5\*.jpg /jpgq=97
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung.

Also das hat fast geklappt. Der Pfad musste lauten: "C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe".

Jetzt läuft die Batch auch durch allerdings legt es in den fünf Ordnern immer die gleiche Imagegröße ab, nämlich die des Originals. Wenn wir hier jetzt noch eine Lösung finden mache ich ein Jubelschrei :-)

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Hier vielleicht noch Eckdaten.

OS: Win7 64bit
IrfanView: Ver. 4.27

Danke schon mal
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hab es nochmal ausprobiert. Ein Parameter fehlte und einer wurde falsch benutzt. Die Prozente hätte ich von Anfang an benutzen sollen.
@echo off
c:
cd "\Bilder\Quelle\"
md dimensionen1
"%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample /resize=(1600,1200) /aspectratio /convert=dimensionen1\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen2
"%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample /resize=(1024,768) /aspectratio /convert=dimensionen2\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen3
"%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample /resize=(800,600) /aspectratio /convert=dimensionen3\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen4
"%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample /resize=(640,480) /aspectratio /convert=dimensionen4\*.jpg /jpgq=97
md dimensionen5
"%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" *.jpg /resample /resize=(320,240) /aspectratio /convert=dimensionen5\*.jpg /jpgq=97
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hey großartig. Funzt. Hatte auch grade noch beim Googlen was von Resize gelesen aber du warst schneller.

TAUSEND DANK.

Klasse Forum.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Eine Frage hätte ich noch. Ist es eigentlich möglich ein Bild von 1024x768 auf 600x600 zu bekommen. IrfanView macht immer 600x450 daraus?

Sorry für die vielen Fragen
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nicht, ohne es zu verzerren. Lass /aspectratio weg und ändere die Dimensionen entsprechend.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Ah ok. Das reicht mir von der Qualität. Kann ich mir die Parameter eigentlich irgendwie ausgeben lassen um zu schauen was es noch für Funktionen gibt. Also wie wenn ich format /? eingebe?

Ich will nämlich mal schauen ob ich auch gleich mehrere Dateien umwandeln kann. ich vermute das geht auch einfach nur habe ich das Problem das ich die Ausgabeformate mit festen Benamungen brauche.

Kann man da nicht irgendwie eine Schleife bauen?

Danke im Voraus.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

rufe einfach mal mit F1 die Hilfe in IrfanView auf, wechsel dort auf das Riegister 'Index' und suche nach 'Command line options'. Dort werden dir mit Beispielen die diversen für IrfanView verwendbaren Befehle und Parameter angezeigt. Es ist auch möglich gleichzeitig mit der Verkleinerung das Dateiformat zu ändern, das wäre dann ein Aufwasch.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Kann ich mir die Parameter eigentlich irgendwie ausgeben lassen
Schau einfach mal in den IrfanView-Ordner, dort gibt es (wie bei vielen anderen Programmen auch) Dateien zum lesen. Du interessierst dich wohl für i_options.txt.

Ich will nämlich mal schauen ob ich auch gleich mehrere Dateien umwandeln kann
Machen wir das nicht schon die ganze Zeit? Pack mal mehr als eine Datei in den Quellordner.

Kann man da nicht irgendwie eine Schleife bauen?
Definitiv. Aber gib dazu bitte ein (besser zwei) handfeste(s) Beispiel, um Verwechslungen und Falschannahmen aufgrund unpräziser Ausdrücke zu vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Also folgendes soll passieren. Ich bekomme eine beliebige jpg Datei meistens 1024X768. Diese soll in fünf größen ausgegeben werden und die fünf Dateien sollen einen bestimmten Namen haben. Format und Name sollen wie folgt aussehen:
lg_image.jpg --> 600 x 600
t4_image.jpg --> 175 x 175
full_image.jpg --> 95 x 95
med_image.jpg --> 80 x 80
small_frame.gif --> 60 x 60

Das bekomme ich soweit auch hin, aber wenn ich mehrere Bilder habe, dann überschreiben die sich ja. Es müssten also dann eigene Ordner erstellt werden. Am besten wäre es wenn ein Ordner Pro Bild angelegt wird. Am besten wäre es wenn dieser Ordner den Namen des Orginalbildes trägt. In diesem Ordner werden dann die 5 Dateien mit entsprechender Größe und Namen ausgegeben. Ich man versteht mich. Ich bin da echt an meiner Grenze und weiß auch garnicht ob das per batch lösbar ist.

Danke
...