9.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hallo,

erstmal ein Hallo an alle. Bin der Neue und komme jetzt öfter.

Ich wollte mal fragen ob jemand hier weiß wie man ein Bild gleichzeitig in mehrere Größen wandeln kann. Gibt es da ein Tool.

Man ließt ja immer wieder über mehrere Bilder gleichzeitig verkleiner/vergrößern, aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ok. Erstell ein Verzeichnis, z.B. wie bisher unter C:\Bilder\Quelle. Dort legst du alle Bilder rein, von denen du die anderen Bilder erzeugen willst. Außerdem legst du in diesem Ordner die Batch-Datei an, z.B. "erzeugen.cmd" und speicherst folgende Zeilen dort rein. Mit Doppelklick drauf wird pro Quelldatei (wenn es nur Jpegs und GIFs sind) ein Ordner und darin alle fünf Abarten erstellt.
@echo off
setlocal

for %%i in (*.jpg;*.gif) do call :erzeugen "%%~fi" "%%~ni"
endlocal
goto :eof

:erzeugen
md %2
set verz=%2
set verz=%verz:~0,-1%
rem "%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" %1 /resample /resize=(600,600) /convert=%verz%\lg_image.jpg /jpgq=97
rem "%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" %1 /resample /resize=(175,175) /convert=%verz%\t4_image.jpg /jpgq=97
rem "%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" %1 /resample /resize=(95,95) /convert=%verz%\full_image.jpg /jpgq=97
rem "%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" %1 /resample /resize=(80,80) /convert=%verz%\med_image.jpg /jpgq=97
rem "%programfiles%\irfanview\i_view32.exe" %1 /resample /resize=(60,60) /convert=%verz%\small_frame.gif
goto :eof
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Das sieht schonmal fantastisch aus. Die Ordner werden erzeugt. Ein Problem gibt es. Die Ordner sind leer. Ist es richtig das die resize befehle "ausge-rem-t" sind?
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
nein war es nicht. hab rem jeweils gelöscht und jetzt klappt es. Supergeil. Mal schauen ob ich so arbeiten kann.

Auf jeden Fall schonmal traumhaften Dank für diese großartige Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ja, REM steht für "Remark" (Kommentar) und war von mir aus dem Testlauf noch drin. Sehr gut erkannt - kannst ja doch Batch fast alleine!. :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei all deiner Freude über diese Lösung deines Problems, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass bei dem Seitenverhältnis des Ausgangsmaterials die Cover dann tatsächlich noch akzeptabel aussehen, immerhin werden die kurzen Seiten dabei um 1/3 gestreckt.

Mit Photoshop hab ihr das Verzerren doch bestimmt dadurch verhindert, dass die Bilder proportional verkleinert und nur die s.g. 'Arbeitsfläche' mit einer Hintergrundfarbe auf das quadratische Format vergrößert wurde. Das 600x600-Cover aus deinem Beispiel hätte dann also oben und unten jeweils einen einfarbigen Rand von 125 Pixel Höhe.

In IrfanView ist mir keine Möglichkeit bekannt das auch so zu machen, aber die Freeware FastStone Image Viewer könnte das nun wiederum in einer Stapelumwandlung erledigen. Falls also dein Chef die Ergebnisse deiner Arbeit bemängeln sollte, könntest du die Dateien erst mit diesem Tool auf 600*600 bringen und diese dann erst mit IrfanView auf die übrigen 4 Größen verkleinern lassen. Das klingt zwar etwas umständlich, das Ergebnis sollte aber eher so aussehen wie mit Photoshop gemacht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Da gebe ich dir Recht. Ich muss es mal noch prüfen, aber auf dem ersten Blick sieht es ok aus. Der bisherige Weg war tatsächlich der von dir beschriebene. Die Bilder worden erst auf 600X600 in Photoshop zurechtgestutzt und dann ein Skript in Photoshop laufen gelassen. Im größten Zweifelsfall müssen wir das so machen. Ich glaube Gimp 2 kann das auch oder? Ich werde es mal testen und Feedback geben.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
@son_quatsch

:-) naja ein bissel was kann ich damit schon. Ist extrem lange her das ich damit rumgebastelt habe. Mir war das mit den IrfanView Kommandos völlig fremd. Finde ich ziemlich mächtig für ein kostenloses Tool bzw. für 10€ im kommerziellen Bereich.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ok jetzt reichts. Erst verkleinern, dann stauchen und jetzt ist doch ein zurechtstutzen plötzlich ok? Das geht auf alle Fälle per /crop mit IrfanView. Aber nochmal streng ich mich nicht an - es gab jetzt genug Beispiele und so kompliziert ist die Eingabeaufforderung nun auch wieder nicht!

Mal ganz abgesehen davon, dass Cover gut und gerne mitunter derart quadratisch sind, dass eine Verzerrung ohnehin kaum auffällt.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Also ich glaube das ich damit super leben kann und finde die Lösung im allgemeinen genial. Wenn irgend wer meckert ist es ja nur ein zusätzlicher Schritt der bisher eh gemacht wurde. Ich sehe da keine Veranlassung im Moment. Also nochmals tausend Dank.
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hier noch schnell das Feedback.

Alles TipTop :-)
...