1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo Allwissende!

Heute ist mal bischen kühleres Wetter und so dachte ich bei mir : lässt mal bischen frische Luft ran.
Ich habe mittels Schraubendreher und bischen Glück den Kühler vom alten 939er Dualcore gelöst.
Hebel hoch , CPU runter....Alles i.O. Alle Pins noch da.
Also neue Wärmeleitpaste rauf und alles wieder zusammen gebaut.
Man sollte nun denken,daß dem PC soviel Kosmetik egal wäre.
Wämeleitpaste schmeckt nicht, riecht fast nicht , speed macht die auch nicht ,allenfalls gibt es hartnäckige Flecke wenn man nicht aufpasst.
Und doch.....!
Beim Neustart meldet das Bios, daß jemand die "CPU changed" hat .

Woher weiß Bios das?
Was weiß Bios noch?
Was macht Bios wenn ich grade nicht hingucke?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Klingt bissl nach Dau-Alarm. ;)

Beim Kühler abbauen von Glück zu sprechen, klingt nicht gut.
Die Pins danach kontrollieren, ob sie alle noch da sind, auch nicht.
War vielleicht nicht genug Glück.

Das Bios ist die Stimme des Mainboards.
Und das ist wie 'ne Frau. Wird es zu grob angefasst, zickt es eben rum.
Vielleicht wird's ja noch mal was, wenn du ihm neue Schuhe, ähmm, eine neue CPU schenkst...
0 Punkte
Beantwortet von
wie geht's denn nach der bios meldung weiter? bleibt die oder passiert nochwas?
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo vitafit

Ja! Da kommt noch was. Ich klickse einfach auf die Del-Taste und Bios geht auf , Weil ich das selber konfiguriert habe , sich nichts geändert hat und ich weiß was drin steht klickse ich auf F10 und Bios geht wieder zu.
Der PC startet wieder neu und wenn er dann noch die Windows-CD im optischen LW findet , bootet er von der CD. Macht dann den Hardwaretest und wenn es eigentlich wie bei jedem ordentlichem Computer zu Installationsabfrage kommen soll, bricht er mit einem Bluescreen und einem Hinweis auf einen Bootsektorschaden ab .Das alles um die Hardware vor weiteren Schäden zu schützen. Was ist mit mir? Wer schützt mich vor Bluescreens? Aber gut.
Da es aber wiederum nur bei diesem einen PC auftritt und die andern beiden fast baugleichen Rechner es klaglos mit der verdächtigen HDD durch die Installationsroutine schaffen dache ich....................

aber das war ja nicht die die ursprüngliche Frage.
Zumindestens die erste Frage war nicht so ganz unernst gemeint wie man es in der Plauderecke vermuten könnte.
0 Punkte
Beantwortet von
Vllt gibt es bei den "neueren" CPUs eine Pinpaar, welches quasi als Kurzschluss funktioniert. Wenn du die CPU rausnimmst wird der Kontakt unterbrochen und das merkt das Bios.

Ist aber nur ne Vermutung, wie es sein kann.

Gruss
ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn außer der einmaligen changed Meldung sonst alles Paletti ist und die CPU wieder korrekt erkannt wird und so läuft, wen interessiert's, was das Bios schwätzt.

Vielleicht ist die Batterie ja auch am Ende und das Trennen vom Stromnetz führte zu teilweiser Amnesie.

Möglicherweise auch zu Bioseinstellungen, bei denen z.B. XP ohne Treiber ganz normal einen INACCESSABLE_BOOT_DEVICE bluescreen hervorruft.

Das kann's ja aber nun nicht sein, du kennst ja dein Bios. ;)
...