2.3k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von playermagie Mitglied (389 Punkte)
Hi habe mal eine frage welche programmiersprache würdet ihr mir empfehlen, zu zeit lern ich c++ was würdet ihr machen weiter c++ oder ne andere programmiersprache.
Wenn ich c++ weiter lerne ,was würdet ihr danach lernen??

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Das hängt wohl auch davon ab, was Du so programmieren willst. PC-Anwendungen Web-Anwendungen, Smartphone-Anwendungen...
Aber c++ kann nicht schaden. Und zusätzliche Sprachen können auch nicht schaden.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
C++ macht dich v.a. sensibel für verschiedene Datentypen. Nachteil ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt etwas auszuformulieren und du etwaige kurze und lange Schreibweisen auch alle lernen musst.

Das eigentliche erlernen dieser Sprache geht über Jahre - fängst du nach einem Monat eine weitere an wirst du sicher einige Gemeinsamkeiten finden, aber die Unterschiede werden dein vorher angeeignetes Wissen wieder lockern statt festigen.

Deine Frage ist übrigens unbeantwortbar - das für die Programmierung nötige Logikverständnis ist grundlegend. Du musst selbst wissen, für welchen Einsatz du eine Sprache lernst, was du erwartest, was dir unwichtig ist und wie verbreitet deren Einsatz, Dokumentation und Community ist.
0 Punkte
Beantwortet von playermagie Mitglied (389 Punkte)
Ich möchte Smartphones Anwendungen (iphone, htc) und auch Windows Anwendungen, sowie kleinerer Programme für Freunde programieren.

Helfen dir diese Angaben?
Zusätzliche Informationen: In c++ bin ich noch nicht soweit, bin erst beim Kapitel " Mit Texten und Zahlen arbeiten " . Hättest du noch einige Tipps und auch Übungsbücher, die du mir empfehlen würdest?
Zurzeit benutze ich c++ " Programieren mit einfachen Beispielen " von Dirk Louis. Verlag. Markt + Technik

Danke für deine Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich möchte Smartphones Anwendungen

Infos zum Programmieren von Smartphone Apps:

Einführung in die iPhone Entwicklung
http://www.mobile-dev.de/einfuerhung-in-die-iphone-entwicklung.html

App Inventor - Android-Apps entwickeln, ohne Code zu schreiben
http://www.golem.de/1007/76383.html

http://code.google.com/intl/de-DE/android/
http://www.android.com/

auch Windows Anwendungen,

Die meisten werden wohl in Java, Visual Basic, Visual C#, Visual C++, vielleicht auch AutoIT oder Delphi und Assembler geschrieben.

sowie kleinerer Programme für Freunde programieren.

Da bieten sich auch verschiedene Sprachen an...

Da ich mich selber nicht ernsthaft als Programmierer bezeichne, nur weil ich das ein oder andere einfache Programm entwickelt habe, bin ich mit weiteren Tipps eher zurückhaltend. Aber die meisten Probleme beim Programmieren habe ich doch mit Google gelöst, meist mit MSDN-Infos was Visual C++ angeht oder mit Suchergebnissen aus Foren. Dazu musste ich immer nur suchen, nie selber was Fragen. Bücher solltest Du Dir am Besten selber im Buchhandel ansehen, viele sehen auf den ersten Blick gut aus, aber bei konkreten Fragen ist dann doch wieder google gefragt...
0 Punkte
Beantwortet von playermagie Mitglied (389 Punkte)
Danke für die antworten
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wie schon geschrieben wurde, ist das wieder sone Glaubensfrage bzw. hängt von mehreren Bedingungen ab.
Ich persönlich würde mal sagen, bleib bei c++. Ist sicher eine der mächtigsten Sprachen überhaupt, da du bei Bedarf sehr Hardwarenah agieren kannst und dich nicht unbedingt auf ein dickes Framework bzw. Runtime-Libs setzen musst.
Vor allem, wenn du die Grundagen eh schon lernst...
Apps sollten mit C/CPP-Dialekten auch möglich sein. (Wenn nicht, braucht man wahrscheinlich eh was spezielles...)

(Irgendwann kannste ja noch mit Assembler anfangen ;)

Ele
...