Hi
Kühlung, "notgedrungen" eines meiner PC Hobbys. *g* Nachdem Du Deinen Tower offenbar vorbildlich verbaut hast was Kühlung angeht, dürfte hier wohl kein grosses Optimierungspotential mehr vorhanden sein. Bilder wären hier so nebenbei mal nett bzw. interessant gerade was die Kabelverlegung hinter dem MB angeht. ;-)
Ich habe selbst eine GTX275 und die wird im IDLE bei ca. 22° Zimmertemperatur gerade mal knapp mehr als 40° warm. Typisch bei 41-43°. Unter stundenlanger voller Last kratzt die Temp an der 60° Marke. Nur mit speziellen Tools schaffe ich es gerade eben so, die 70° Marke zu knacken; 71° war das höchste beim obligatorischen austesten der neuen Konfig. Verbaut habe ich hier einen AC Kühler mit alternativen Lüftern weil die Kühler von AC zwar klasse sind, aber die Lüfter von AC selbst sind alle keinen Schuss Pulver wert; absoluter Schrott!
Eigentlich würde auch bei Dir ein anderer Grakakühler das meiste bringen, leider hat Deine GTX260 kein Referenzdesign. Das nächste Mal darauf achten, dass ist der Hauptgrund warum ich ausschliesslich Referenzdesign wähle. Hast Du den Standardkühler drauf? Der mit dem "Tunnel" der die warme Luft nach aussen transportiert? Falls ja, dass Teil taugt nichts und die Programmierung des Lüfters beim Standardkühler ist derart dämlich bei der gesamten GTX Reihe das man sich frägt, wer das verbrochen hat.
In diesem Fall würde ich auch den Steckplatzkühler nehmen, aber:
ok dann werd ich ihn nehmen aber er saugt ja die luft raus und wird unter der grafikkarte platziert wo die grafikkarten lüfter sitzen.Diese saugen doch luft zur grafikkarte würde es den effekt nicht aufheben?
Die Sorge ist berechtigt. Sinnvoll wäre dieser Kühler eher ÜBER der Graka und nicht dort, wo die Lüfter der Graka sitzen. Da kommen sich vermutlich alle Lüfter in die Quere.