4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo in die Runde,
vielleicht ist die Frage unsinnig, aber ich habe einfach keine Erklärung. Ich erhielt vor einiger Zeit von einem Microsoft-Insider folgenden Tipp, der zu 95% auch zu funktionieren scheint.

Wenn:
PC hängt, Anwendersoftware hängt, PC "übertrieben" langsam ist, Taskleiste sich "übertrieben" langsam oder nicht mehr öffen usw.,
dann soll ich den PC ausschalten, vom Strom nehmen und ca. 30 Sec. den An/Aus-Knopf gedrückt halten.

Wenn ich nun einer der o.g. Probleme habe (passiert selten, aber hin und wieder mal), folge ich SEINEM Rat und siehe da, danach sind die Probleme weg.

Und nun meine Frage:
WAS GESCHIEHT GENAU mit dieser Handlungsweise - An-Aus-Knopf 30 Sec gedrückt halten? (irgendwas soll damit "leer gemacht" werden)

Antworten sind nicht eilig, ich möchte einfach nur ein bisschen schlauer werden.

Vielen Dank an die Runde
Gruß Kookie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Meines Wissens nach fahren die Festplattenköpfe erst dann aus der Parkposition, wenn die Platten genügend Geschwindigkeit erreicht haben. denn erst dann bildet sich, bedingt durch physikalische Gesetze, ein hauchdünnes Luftpolster auf dem die Köpfe schweben können (Eine Festplatte ist nicht luftleer, nur dicht verschlossen damit keine Fremdkörperchen reinkommen).

Dieses 30s. Netztaster gedrückt halten nennt sich auch "Netzteil-Reset" und hat mit dem BIOS-Reset absolut nix zu tun. Das sind zwei völlig unanghängige Paar Schuhe.
Ein BIOS-Reset führt man duch, wenn man sich das BIOS durch Spielereien selbst derart zerschossen hat dass nix mehr geht. Dann werden, hardwaremäßig angestoßen, default-Werte geladen, mit denen das System auf jeden Fall arbeiten sollte.

Der Netzteil-Reset führt dazu, dass alle in Kondensatoren gespeicherte Energie abgeführt wird, und sich dadurch auch einige Transistoren, die sich durch diese gespeicherte Energie "verhakt" haben, wieder "entsperrt" werden.
Die sog. Feldeffekt-Transistoren benötigen nämlich nur eine Spannung um ihren Schaltzustand zu halten, ohne dass ein nennenswerter Strom fließt.

LG
Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo xmax, hallo Doc
vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich denke, ich habe ein bisschen von alle dem verstanden.
LG und noch einen schönen Sonntag.
Kookie
...