2.1k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Hallo Forum

habe folgende Problem

Telekom-Anschluss und NTBA mit Telefonanlage im Nebengebäude
Der S0 Bus wird nun über eine Netzwerkleitung in den Keller des Hauptgebäudes geführt und auf zwei Anschlussdosen aufgeteilt. (Entfernung ca. 10m)
Beide Leitungen funktionieren dort!

Über ein Patchpanel kann ich das Signal an verschiedene Anschlussdosen im Haus weiterleiten.
Im EG befindet sich ein Funktelefon welches Funktioniert.
Nun will ich die zweite Leitung ins 2. OG weiterführen. Schließe ich dort das Schnurtelefon an funktioniert dieses nicht.
An den restlichen Anschlüssen im Haus (zusätzlich Dose im EG sowie eine im 1. OG) funktioniert dieses Telefon jedoch.
Die Leitungen sind auch nicht falsch verdrahtet, da Internet darüber möglich ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
richtig terminiert?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Die Dosen sind terminiert/Abschlußwiderstände drin?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, dass ist ein guter Tipp.
Habe die Leitungen nicht selber verlegt, daher kann ich das spontan nicht beantworten.

Wie kann ich das am einfachsten nachprüfen?

Vom Bauchgefühl würde ich allerdings sagen, dass es nicht daran liegt. Die Abschlusswiederstände sind ja im NTBA drin. Da dieser am Anfang der Leitung hängt (soweit ich das Beurteilen kann), wäre dies nicht die Fehlerursach.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Leitung muss am ENDE terminiert sein. Ein offenes Ende bedingt sog. Signalreflektionen, die das eigentliche Nutzsignal empfindlich stören.
Da der S0-Bus ein Bus-System ist muss die Leitung in der letzten Dose diese Terminierungswiderstände haben.
Ich vermute aber eher ein Problem mit der Adernbelegung. Bei ISDN müssen die mittleren 4 Adern in der Dose aufgelegt sein, ein Paar bei Pin 3 und 6, das andere Paar auf Pin 4 und 5.
0 Punkte
Beantwortet von
Also eine falsche Belegung der Pins kann ich eigentlich ausschließen, da die Leitung an allen acht Pins belegt ist und somit auch als Netzwerkleitung verwendet werden kann. Das habe ich auch getestet. (Eine Std. Netzwerkleitung wird ja 1:1 durchverbunden)
Nichts desto trotz werde ich demnächst mal die Leitung noch mit einem Testgerät diesbezüglich prüfen.

Bei der Terminierung habe ich wohl noch eine kleine Wissenslücke. Soweit ich weiss, muss jeweils am Anfang (NTBA) und am Ende (Dose) zwischen Pin 3 und 4 sowie 5 und 6 ein Endwiderstand sein.
Heißt das also, ich muss die Dose aufschrauben und schauen, ob dort Endwiderstände drin sind?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wie kann ich das am einfachsten nachprüfen?


Die letzte Dose aufmachen und nachsehen, ob ein Widerstand drin ist.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Widerstände (100 Ohm) kommen zwischen Pin 3 und 6 sowie 4und5.
Und zwar am Anfang (im NTBA) wie auch in der letzten Dose.
...