2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen längeren Afrika-Aufenthalt vor sich und spielt mit dem Gedanken, dort seinen Laptop mittels Solar-Panel zu laden.
Ich wurde gefragt, ob das Notebook es einem wohl übel nimmt, wenn das Panel 20V liefert statt der ansonsten 19V wenn der Strom aus der Steckdose kommt. Der Asus-Support konnte dazu keine Auskunft geben.

Ich würde hiermit die Frage gern an Euch weitergeben. Was meint ihr?

Grüße
Daniel

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniel,

es gibt verschiedene Möglichkeiten das Notebook mit Sonnen-Strom zu betreiben, das ist allerdings nicht ganz billig und lohnt sich vermutlich nur bei einem wirklich längeren Aufenthalt fernab jeder Steckdose. -> Beispiele

In welcher Gegend wohnst du eigentlich dass bei dir nur 19 V aus der Steckdose kommen, oder hast du da lediglich die Input- und Output-Angaben bei deinem Notebook-Netzteil verwechselt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich glaube die haben nicht richtig angegeben, da steht:
- Multiplug-Ausgang: 500 mA @ bis zu 20 V - was aber noch wichtig ist, bei der Spannung nur max. 500 mA verfügbar!
Hier musst du noch überprüfen was für Ladestrom dein AKKU braucht.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Guten Morgen zusammen!

Dank euch für eure Antworten.

@Kalle: Wenn ich 19V schreibe kann man eigentlich automatisch davon ausgehen, dass ich nicht die Spannung meine die direkt an der Steckdose anliegt ;)

@xmax: Das ist jedenfalls auch noch eine weitere Frage, die wichtig ist. Das Original-Netzteil hat einen Output vom 10-fachen - es liefert knapp 5 Ampere bei 19V. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man ein Notebook auch mit weniger Strom laden kann und ob es dann eben entsprechend länger dauert, oder ob das schädlich ist - zum einen in Hinblick auf die um 1 V höhere Spannung als auch im Hinblick auf die niedrigere Stromstärke.

Wenn ich sagen wir mal zwei normale Akkus der Größe AA lade, dann kann ich das auch mit Ladegeräten tun, die unterschiedlichen Output haben - es dauert eben nur länger oder geht schneller.

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Daniel
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniel,

dann sieh dir in meinem Link mal die beiden Solar-Akkus für etwa den gleichen Preis an. Die liefern bei 19V 2,5 bzw. 3 A und können außer über die Sonne zusätzlich per Steckdose oder Zigarettenanzünder-Adapter im Auto als 'Reserve-Batterie' aufgeladen werden. Das ist aus meiner Sicht praktischer als dein reines Ladegerät, bei dem zum Aufladen auch immer das aufzuladende Gerät die ganze Zeit in der Sonne stehen muss.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo Kalle,

super, die Solar-Akkus habe ich glatt gar nicht wahrgenommen. Werd das mal weitergeben - sieht sehr gut aus! Vielen Dank!

Gruß
Daniel
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wollte noch zur Ursprungsidee des Ladegerätes sagen, ich würde das so nie machen.

Die angabe "bis 20V" ist schon sehr suspekt. Die gibts bestimmt nur, wenn du das Ding in der Sahara absolut orthogonal zum Einfall der Lichtstrahlen aufstellst.
Über einen großen Zeitraum wird sich also garnichts tun. Daher muss mindestens eine Stabilisierung her. Außerdem bricht die Spannung ein, wenn du Strom ziehst. Vor allem wenn das NB für 19V 5A ausgelegt ist, wird es sich aus dem Panel nicht vernünftig versorgen können.

Ob ein geringer Ladestrom nun schädlich ist, kann man (oder wenigstens ich) so pauschal nicht sagen. Ni-MH und Ni-Cd akkus mögens auf dauer nicht, mit nem niedrigen strom ge- und mit nem hohen entladen zu werden. Außerdem ließ sich der Ladeschluss nicht zuverlässig bestimmen. Wie das bei Li-Ion ist, kann ich nicht sagen. Aber vor allem wegen einem möglichen Spannungseinbruch würd ichs der Ladeelektronik nicht zumuten wollen.
Mit viel Pech neigen die Li-basierten Akkus auch ganz gern mal zum platzem...

Würd dir auch dazu raten, nehm die Solar-Akkus. Damit dürftest du wahrscheinlich mittelfristig besser bedient sein.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

wichtig für's laden ist die bauart des laptopakkus.
bei li-ionen sieht die ganze sache wieder anders aus,
da muss man vorsichtiger zu werke gehen und sich vorher schlau machen.

gruss
...